EDGE OF SERENITY "The Chaos Theory" (Melodic Death Metal)
(Romulus X Records)

Mit "The Chaos Theory" liegt mir heute das Debüt der Holländer von EDGE OF SERENITY zur Besprechung vor. Zwar haben die Jungs schon einen Release vorzuweisen, aber da dieser unter dem alten Bandnamen EDGE OF ANGER enntstanden ist und den meisten wahrscheinlich eher unbekannt sein dürfte, lassen wir das mal außer acht. Was erwartet also den Hörer auf diesem Erstlingswerk? Zum einen bietet die Band einem eine ordentliche Portion Melodic Death Metal mit Anleihen zur Göteburger Fraktion, zum anderen warten die Jungs mit einem sehr abwechslungsreichen Gesang auf, der der Band einen gewissen Wiedererkennungswert gibt. Doch gerade am Gesang werden sich wohl auch die Meinungen spalten. Mir persönlich missfällt zum Beispiel der cleane Gesang, der sich auf diesem Album sehr präsent gibt. Das liegt nicht daran, dass Sänger Wietze Halma nicht singen kann, sonder dass sein Gesang sich lediglich mit meinen Hörbedürfnissen beißt. Dafür gefällt mir der weibliche Gesang von Gastsängerin Judith Stüber (EVERON, SATYRIAN) in "Born To Fall Apart" umso besser, weil der Song dadurch einen deutlichen Gothic/Dark Metal Anstrich bekommt und somit wohltuend aus dem Rahmen fällt. Der Rest des Albums bleibt nämlich leider er im mittleren Leistungsbereich und kann mich nicht so wirklich überzeugen.

Schade eigentlich, denn Potenzial haben die Herren auf jeden Fall. Doch wir werden sehen was die Zukunft noch für diese Jungs bringt bzw. was diese Jungs uns in nächster Zeit noch bringen werden. www.edgeofserenity.com (soul)


Startseite