DEAD "In The Bondage Of Vice" (Death Metal/Grindcore)
(War Anthem Records)

Mit "In The Bondage Of Vice" melden sich die deutschen Porngrind Pioniere von DEAD endlich wieder zu Wort, um den Jungspunden der Szene mal zu zeigen, wer hier immer noch das Zepter in den Händen hält. Dabei setzen die Herren auf ihre alt bewährte Grooveraffinesse, mischen das Ganze aber mit einer ordentlichen Portion Blast zu einem richtig dreckigen Cocktail. Bei fortgeschrittener Spielzeit gesellen sich zu diesem Soundgebilde auch noch ordentliche Crust und Punk Einflüsse. Das ganze paaren die Nürnberger dann auch noch mit ihrem ganz eigenen, schwarzen und überaus versauten Humor, so dass im Endeffekt ein definitiv nicht jugendfreies Machtwerk daraus entstanden ist. Dabei muss man den Jungs vorallem Respekt für die abwechslungsreichen Songs zollen, denn gerade das ist in der heutigen Zeit leider eine Seltenheit geworden. Mit "Lowered Expectations" und "Dixi Driver" hat die Band sich eh wieder zwei Klassiker geschaffen, die man einfach immer wieder hören möchte. Schön ist es auch anzuhören, wenn man als Hörer von den tonnenschweren Riffs der "Church Of Alcohol" platt gemacht wird.

Was soll man dazu eigentlich noch mehr sagen? "In The Bondage Of Vice" ist schlichtweg ein grandioses Album geworden, von dem sich die jüngeren Bands durchaus mal eine Scheibe abschneiden können. Jedenfalls sollte diese Platte in keinem gut sortierten CD Regal fehlen. www.dead-slaves.com (soul)


Startseite