CHTHONIC "Mirror Of Retribution" (Symphonic Black Metal)
(Spinefarm Records)

CHTHONIC, die Extrem Metaller aus Taiwan, lassen wieder einen neuen Output auf die Menscheit los. Nachdem die Band in ihrer über 10-jährigen Karriere im asiatischen Raum schon sehr bekannt ist, konnte man sich nun mit Spinefarm Records einen starken europäischen Partner suchen, der die für unsere Verhältnisse exotische Truppe auch in unseren Gefilden bekannter machen wird.

Dass man als Black Metal Fan mit Ausrichtung Cradle oder Dimmu dieser Band ruhig ein Ohr schenken sollte, haben die letzten Alben bereits gezeigt - und auch das neue Werk ist da nicht minder interessant. Im Grunde symphonischer Black Metal, der komplexer dargeboten wird als von manch anderer Band, ist zu hören. Besonders interessant dabei ist neben der Dani Filth ähnlichen Stimmlage des Sängers der Einsatz von asiatischen Streichinstrumenten, die dem Black Metal eine einzigartige Note verpassen, die noch keine europäische und amerikanische Band dieser Musikrichtung gegeben hat. Die 50 Minuten Spielzeit sind abwechslungsreich gestaltet und gehen auch schnell vorbei. Zwar sind die Stücke qualitativ nicht auf Cradle Niveau, aber dennoch bleiben CHTHONIC eine sehr spannende Band, die das Genre durchaus bereichern. www.myspace.com/chthonictw (eller)


Startseite