BAD LUCK RIDES ON WHEELS "1st Album" (Stoner Doom Drone)
(W.I.F.A.G.E.N.A.)

BAD LUCK RIDES ON WHEELS kommen aus Rostock und haben sich einem tieftönenden Stoner/Doom/Drone-Rock-Mix verschrieben. Diese Musik, in der sich sowohl KYUSS, BLACK SABBATH, als auch Death Metal und Verzerrung wieder finden, ist in meinen Ohren schlichtweg zeitlos, weil sie so in der Art bereits vor 40 Jahren funktioniert hat und auch in 40 Jahren noch funktionieren wird. Nun ja, manch einer setzt zeitlos auch mit langweilig, vorhersehbar und innovationslos gleich, aber das Wenigste in der heutigen Musikszene ist wirklich innovativ. Außer LADY GAGAs Pimmel vielleicht. Somit kann ich mich mit den wabernden Dröhnsound, die ordentlich rockig aus dem Äther wallen, sehr gut anfreunden und ähnlich wie die Kollegen von TONER LOW kreiert man nebelverhangene Szenarien, die durch ständige Wiederholungen meditativ wirken und einen mitnehmen können, auf eine Reise ins Ungewisse. Sehr gelungen ist die Variante, keinen Gesang im klassischen Sinne zu nutzen, sondern viel mehr die Stimme als Instrument oder Sample zu verwenden und so Akzente zu setzen (seien es orientalische Melodien oder einfach nur Hintergrundgeschrei), die dem Ganzen sehr gut tun. Man sieht also, dass BAD LUCK RIDES ON WHEELS wenig falsch und das Meiste richtig machen.

Richtig geklotzt hat man auch bei der Gestaltung der Verkaufshülle! In Zeiten, in denen ich mir Musik als Nullen und Einsen auf meinen Aldi-Rechner laden soll und dafür kein wertiges Produkt in den Händen halte, sondern die Töne durch meine 10 Euro-Hama-Boxen aus dem Media Markt quäken lassen soll, gehen BAD LUCK RIDES ON WHEELS einen gänzlich anderen Weg: fettes DigiPak mit geilem Artwork, einer zusätzlichen DVD, die Liveaufnahmen der meisten CD-Tracks beinhaltet und ziemlich innovativ gestaltet ist. Wem das noch nicht oldschoolig genug ist, kann sich den Erguss gleich als fettes Doppel-Vinyl zulegen und die DVD ist ebenfalls dabei!

Die Zukunft gehört nicht den mp3-Downloads, sondern Bands wie BAD LUCK RIDES ON WHEELS, die wissen, dass Musik nicht nur aus Nullen und Einsen bestehen darf, sondern das Auge mithört. Respekt dafür! Checkt unbedingt www.myspace.com/badluckrideonwheels. (chris)


Startseite