ASP "Von Zaubererbrüdern - Live & Unplugged (DVD)" (E-Goth Rock)
(Trisol Music Group)

Liebe Damen Almut Storch und Sylvia Eulitz, verehrte Herren Alexander "ASP" Spreng, Matthias Ambre´, Oliver Himminghofen, Andreas Gross, Carlos Serrano del Rio und Thomas Zöller,
endlich habe ich es in meinen Händen und ich habe das gesamte Werk regelrecht aufgesogen: Die Live-DVD eurer Konzerte der Reihe "Dunkelromantische Herbstnächte" in der Bochumer Christuskirche vom letzten Jahr, denen ihr nunmehr den Namen "Von Zaubererbrüdern" gegeben habt.

Allein der eindringliche Beginn mit "Betteljunge", oder kurz danach mit "Krabat", wo das Publikum bereits zum ersten Mal richtig vor Begeisterung ausrastete, lassen sämtliche Dinge, die man sich noch für den Tag vorgenommen hat vergessen und man bleibt vor der toll gemachten DVD sitzen. Die Qualität und die Kameraführung zeigen, dass sich der immense Aufwand, insbesondere der zahlreichen Kameras, vollends gelohnt hat. Schließlich werdet ihr alle ins rechte Licht gerückt und jeder von euch bekommt so viel Raum, dass er auch genug Beachtung findet.

Musikalisch habe ich mich damals zum Konzert ja schon ausführlich geäußert. "Denn ich bin der Meister", welches auch in besonderem Maße von der Stimmung der Zuhörer getragen wird, erfreut mich ebenso immer wieder neu, wie die "Ballade von der Erweckung".

Ein musikalisches Highlight herauszuheben ist im Grunde aber nicht machbar. Mit eurer Mischung aus Gothic und handfestem Rock, dies dann auch noch unplugged, verbunden mit der Schönheit der Stücke, die zumeist eigene abgeschlossene Geschichten sind, versteht ihr es, jedem Lied den nötigen musikalischen Glanz zu verleihen.

Dennoch sind "Biotopia" und "Der Schnitter Tod" im direkten Anschluß ebenso meine Favoriten, wie "Der geheimnisvolle Fremde" und natürlich "Ich will brennen". Mal ehrlich: Hättet ihr gedacht, dass einerseits damals in der Christuskirche eine derartige Stimmung aufkommt? Und falls es so ist: Hättet Ihr auch gedacht, dass diese auf der DVD so gut erhalten bleibt?

Das Bonusmaterial wie das "Making Of", die Impressionen vom Drehtag, der Krabat- und Von Zaubererbrüdern-Trailer sind eine nette Beigabe.

War ich damals als Fotograf in der Kirche tätig und aufgrund dessen teilweise ein wenig von der Musik abgelenkt, jagte mir dennoch dort ein Schauer nach dem anderen über den Rücken. Nunmehr die Konserve zu haben und das Ganze immer wieder schauen zu können ist wunderbar. Beim ersten Mal hatte ich ob vielerlei Erinnerungen an den Tag und solcher persönlicher Natur regelrecht Tränen in den Augen.

Schon häufig habe ich dieses Konzert als mein bestes bisher erlebtes bezeichnet; Und ich habe schon viele auf den Bühnen gesehen: Von Westernhagen über Lenny Kravitz und Motörhead bis hin zu Jethro Tull und Alice Cooper. Ihr habt mir damals wunderschöne und unvergeßliche Stunden geschenkt. Vielen Dank, dass ich diese nun immer wieder erleben darf.

Diese DVD kann direkt am Player liegen bleiben. Für mich wird es sich nicht lohnen, sie erst weit weg zu legen.

Ihr wisst (auch), wer ihr seid...

Euer
Ludger


Startseite