TYSKE LUDDER "Anonymous" (EBM)
(Black Rain media group)

Die EBM-Kracher TYSKE LUDDER (norwegisch für Deutsche Hure) aus dem schönen Friesland haben mit "Anonymous" ihr fünftes Album im schönen Digipack unter die gierigen Fans geworfen. Das letzte Album "Sojus" ist zwar bereits 3 Jahre her, allerdings musste man davor 10 Jahre zwischen den Alben auf Neues warten. Daher war die Wartezeit für TYSKE LUDDER Verhältnisse eher kurz, aber die hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was einem hier um die Ohren gebombt wird, ist rauer, fieser und ultraharter EBM, der die Elektro Clubs zum Kochen bringen wird. Dabei klingen sie weniger wie die Old School Heros FRONT 242 oder NITZER EBB, sondern es werden eher ganz gekonnt die hammerharten Sounds von FUNKER VOGT oder AGONOIZE mit eingebracht. Dazu kommen die überaus intensiven, fiesen und dreckigen Vocals, die passend zu den größtenteils sich mit Krieg und Gewalt befassenden Texten echt heftig geil rüberkommen. So wird "March" mit einer sehr martialischen Melodie zu passend stampfenden Beats dargeboten. Dazu kommt eine hammergeile Coverversion von JESUS AND THE GURU's "Panzerlied". Hier heißt das Stück "Panzer" und der Refrain "Panzer, und wir reisen mit dem Panzer". ..kommt in einer überaus Spaß machenden Stimmung rüber, sodass es das "Hoch auf dem gelben Wagen" der Artellerie werden könnte. Aber nicht nur Krieg ist thematisiert, sondern auch Drogen bei "Psychoaktiv" oder Missbrauch bei "Bastard" oder "Shokkz" werden schonungslos angesprochen. Allerdings sind die Texte nichts für zart beseidete und werden den einen oder anderen Hörer, der nicht weiß was auf ihn wartet, erst einmal etwas verschrecken.

Aber je öfter man sich "Anonymous" anhört, um so süchtiger wird man nach dieser friesischen Hassorgie! Um diese Songs wird in der nächsten Zeit kein DJ vorbeikommen und ich freue mich schon jetzt tierisch drauf, mir dieses Kriegsspektakel für die Ohren auf dem M'ERA LUNA im bebenden Hangar genießen zu dürfen. www.myspace.com/tyskeludder (michi)


Startseite