TÝR "By The Light Of The Northern Star" (Pagan/Viking Metal)
(Napalm Records)

Ich schreibe erst seit ungefähr Anfang 2008 CD Kritiken und ich hatte eigentlich damit gerechnet, frühestens 2010 von einer Band mehr als nur eine Promo CD zu besitzen. Doch da belehren mich die Jungs von TÝR eines Besseren. Knapp ein Jahr nach dem grandiosen Vorgänger "Land", melden sich die Genregötter mit "By The Light Of The Northern Star" zurück. Wer nun glaubt, dass es unmöglich ist in einem so kurzem Zeitfenster gutes Material zu schreiben, der irrt sich. Auch wenn es leider auch "nur" bei gutem Material bleibt. Die Stärke des Vorgängers haben die Herren nämlich nicht erreichen können. Dazu fehlen dem Album einfach die obligatorischen Acht-Minuten-Hymnen und diese fesselnde, epische Stimmung des Vorgängers. Das heißt aber nicht, dass das neue Liedgut schlecht ist.

TÝR haben hier den perfekten Mittelweg zwischen den etwas sperrigen Songs von "Ragnarok" und den allseits bekannten epischen Übersongs von "Land" gefunden. Was auffällt, sind die neuen Power Metal Einflüsse, die man so von TÝR nicht gewohnt ist, dazu kommt dann noch der Einsatz der Double Bass, der auch den letzten Fan etwas stutzen lässt. Aber nun gut. Die neuen Elemente sorgen zumindest für Abwechslung und für mehr Schwung. Doch diese Band lebt nun mal von ihrer hymnischen Atmosphäre und die kann "By The Light Of The Northern Star" nicht flächendeckend aufbauen. Schade eigentlich, denn mit etwas mehr Zeit hätten die Songs sicherlich noch die gewohnte Klasse erreichen können. Grund zur Trauer gibt es trotzdem nicht, denn trotz aller kleinen Makel, brauch sich das Album vor anderen Veröffentlichungen nicht zu verstecken. www.tyr.net (soul)


Startseite