SHADOW'S MIGNON "Midnight Sky Masquerade" (Heavy Metal)
(Progrock Records / SPV)

Zuerst könnte man meinen, man hat es mit einer Persiflage auf das Heavy Metal Genre zu tun: mystisches Cover mit einem Schnitter/Engel-Zwitter mit Sense und Flügeln über den Wolken und vor dem Vollmond. Klassisch. Dann die Songtitel: "A Dragon shall come", "A Slave to Metal", "A Beast Abandoned", "All hail the Warrior", "Kingdom of the Battle Gods" oder "Spirit of the Elves" und der Hammer, nämlich das Verleugnen des eigenen Sohnes, der sich nicht zum Metal bekennt, "No Metal Son of Mine". Das hat schon verdächtig kultigen Charakter, würde ich meinen.

Aber das wichtigste ist ja die Musik und was soll ich sagen?! Überraschung! Natürlich bedient der klassische Heavy Metal sämtliche vorstellbare Klischees, tut das aber so ehrlich und authentisch, dass von einer Persiflage nicht mehr die Rede sein kann, vielmehr ist es eine Hommage an den Metal. Die Songs sind einfach gut, gehen lecker in Ohr, zitieren den einen oder anderen Klassiker (IRON MAIDEN, zum Beispiel) und auch die Balladen sind wirklich feiner Stoff! Musikalisch hält Henning Pauly (u.a. FRAMESHIFT) die Zügel fest in der Hand und hat lediglich den Keyboardjob an Stephen Kernbach abgegeben und singen lässt er auch lieber seinen Kumpel Juan Roos, der das auch richtig geil macht! Überhaupt sitzt jedes Solo, die Hammondorgel dröhnt und die Produktion ist geil.

Sehr köstlich finde ich den Hinweis im Booklet, dass Neugierige sich gerne die Texte von Henning Pauly schicken lassen können, da sie nicht im Booklet abgedruckt sind, aber er gleichzeitig davor warnt, das zu tun, da es sicherlich den Hörgenuss, genau wie bei den Bands, bei denen man sich viele Ideen ausgeborgt hat, schmälern wird. Gratulation zu so viel Ehrlichkeit!

Ich bin begeistert und lege jedem Metaller ans Herz, mal bei www.myspace.com/shadowsmignon reinzuhören. (chris)


Startseite