REIZSTROM "Ghost (EP)" (Old School Electro, EBM)
REIZSTROM "Zettel am Zeh" (Old School Electro, EBM)
(Eigenproduktion)

Der Begriff Reizstrom umfasst eine Reihe von Therapieformen, bei denen Gleichstrom oder niederfrequente Wechselströme zur Muskelstimulation eingesetzt werden. Diese Definition des Bandnamens beschreibt den Effekt, den die Musik der 2 Mann Elektro Formation schon sehr gut und befriedigt alle Ansprüche für Freunde der harten elektronischen Musik. Wer auf FRONT 242, NITZER EBB, COVENANT oder LEATHER STRIP steht, ist hier genau richtig. Schön, dass es vermehrt wieder Bands gibt, die sich nichts aus diesem Cyber Techno Beats Gestampfe einiger ihrer Szene Kollegen machen. Allerdings wird dieser "Old School Elektro" sehr geschickt mit modernen Soundelementen aufgefrischt.

Schon auf der EP "Ghost", der ersten Veröffentlichung der Band war zu hören, dass man sich hohe Ziele gesteckt hat. 8 überaus abwechslungsreiche Tracks, die u.a. mit "Silly World" einen überaus eingängliches Electro Stück bieten, oder dem stark an POUPEE FABRIKK erinnernden "Search The Target". Auch unter Industial Freunden kann man mit dem instrumentalen Stück "White Rabbit" punkten.

So setzt man dann sein musikalisches Schaffen auf "Zettel am Zeh" konsequent fort. Stücke wie "And You Came" oder "Forward" kommen eher im Old School Stile daher und dem entgegen stehen Tracks wie "March Of The Jerks" oder "Hello", die viele moderne Klänge der elektronischen Musik einbringen ohne technoid zu klingen. Besonders genial ist das Remake des GRAUZONE Klassikers "Wütendes Glas" umgesetzt, das seinen alten Charme behalten hat, allerdings sehr gut in das REIZSTROM Soundgerüst verpackt wurde. Auch wenn die Jungs bisher keinen Plattenvertrag haben (wie geht sowas?), ist die Wertschätzung innerhalb der Szene scheinbar schon sehr hoch, da kein geringerer als Claus Larsen von LEATHER STRIP in "24 Hours" als Gastsänger fungiert. "Dynamo" ist noch eine Erwähnung wert, bei dem man wie DAF zu ihren besten Zeiten in Wort und Ton dem "Wechselstrom" huldigt. Kultverdächtig.
Als Geschenk gibt's dann noch 3 Remixe von SPARK, STAHLFREQUENZ und GLOBAL CITIZEN obendrauf.

REIZSTROM sind also für alle Freunde des guten alten Elektro absolut empfehlenswert. Hiervon bitte unbedingt auf www.myspace.com/reizstrom selbst überzeugen. (michi)


Startseite