KTU "Quiver" (ProgRock)
(Westpark Music)

Nicht alles, was avantgardistisch ist, muss man auch gut finden. Ich weiß auch nicht, was mir mehr missfällt: das omnipräsente Akkordeon oder die Klanglandschaften.

OK, dass einer als Hauptinstrument das Akkordeon wählt hat schon einen kauzigen Geschmack, aber Kimmo Pohjonen ist Finne und das erklärt so manches. Zusammen mit den KING CRIMSON-Musikern Trey Gunn und Pat Mastelotto (Machishkeno) hat man in die ProgRock-Kiste gegriffen und verzichtet auf einen Sänger, was ja nicht schlecht sein muss. Allerdings sitzen die Songs nicht unbedingt beim ersten Hören und auch beim drölften Mal bleiben mir nur interessante Momente, aber keine ganzen Songs im Ohr.
Wer auf skurrile Instrumente steht und auch gerne der gängigen Musikschemata sucht, kann ja mal reinhören. Für Otto Normalprogger wird es sich vielleicht nicht lohnen. www.myspace.com/ktuband. (chris)


Startseite