KOMMANDO "Crimefactory" (Industrial/Noise)
(UMB)

Wer bei der neuen KOMMANDO weghört, hat einfach Angst. Allerdings wäre es nur all zu verständlich, hier Angst zu bekommen. Beim ersten Einlegen der 14 Tracks starken CD musste ich mich erst einmal vergewissern, dass meine Stereo Anlage noch richtig funktioniert. Was mir KOMMANDO hier um die Ohren haut, ist Industrial in seiner krassesten Form. Nicht umsonst steht im Promoflyer, dass derjenige, der musikalisch einmal wieder richtig was auf die Fresse haben möchte, hier genau richtig ist! Allerdings hat man für's Ohr ausnahmsweise hie und da sogar einen Rhythmus eingebaut, ...schreiben die! Was hier teilweise dem Hörer zugemutet wird, ist nicht wirklich als Musik zu bezeichnen, sondern eher als eine nette Ansammlung an Industriegeräuschen, Testbildbegleittönen oder einfach Sounds, die aus den verschiedensten defekten Elektrogeräten kommen könnten. Es gibt Situationen beim Hören, bei denen man selber in den Geräuschkonstrukten Rhythmen findet oder diese sich einfach einbildet, was allerdings sicher sehr schwer zu konsumieren ist. Bei "Bones Under Skin" oder "Tremorstate" gibt es allerdings tatsächlich songähnliche Strukturen, die dann tatsächlich auch mal durch Voices unterstützt werden, von Gesang zu sprächen wäre allerdings zu viel des Guten. Derartige Bands habe ich einmal in einer stillgelegten Lokhalle ohne Türen und Fenster bei Minusgraden gesehen, ...dieses verstörende Ambiente, dazu Videoimpressionen im Hintergrund und diese Sounds oben drauf sind ein Erlebnis, das ich niemals vergessen werden, ...einfach nur krass.!!!

Kurzum, ...wer im Urlaub den Krach aus der Fabrik vermisst und ohne Rhythmus und Melodien leben kann, ist hier genau Richtig, ...Industrial ganz ganz nahe an der Urform seiner Namensgebung. (michi)


Startseite