KISS "Kissology Vol. 1978-1991 (DVD)" (Hard Rock)
(Eagle Vision)

Die "Kissology" geht in die zweite Runde und wieder bietet das 3-DVD-Set feinste Rock'n'Roll-Unterhaltung für die kommenden mehr als sieben Stunden, wenn man die Bonus-DVD berücksichtigt.

Hat mich die erste Scheibe auch als Nicht-Die Hard-Fan begeistert, steht diese Scheibe dem in nichts nach.
Musikvideos zu "Shandi" oder "God gave Rock'n'Roll to you", dutzende Liveshows/Mitschnitte aus dem obigen Zeitraum bieten eine tolle Gelegenheit, sich dem Mythos KISS zu nähern, aber wieder sind es die Beiträge abseits der Musik, die mich am schwersten begeistert haben.

"Anspieltipps" sind somit: Kiss in "Attack of the Phantoms", einem US-TV-Spielfilm, der als "Kiss meets the Phantoms of the Park" in die Filmgeschichte einging und hier als internationale Kinoversion in voller Länge vorliegt. Der Film wurde des Herren als "Star Wars meets A Hard Day's Night" angeboten, was sie damals sehr begeistert haben dürfte. Das Ergebnis liegt irgendwo in der Schnittmenge vom "Bloodbath at the House of Death", "Rocky Horror Picture Show" und den typischen Hammer-Studios-Produktionen. Aber lasst euch nicht von mir in die Irre führen! Das Teil ist so kultig (das bedeutet in diesem Falle "schlecht"), dass er mehr als einmal zum Fremdschämen einlädt. Beim Gucken (ja, ich habe ihn mir von der ersten bis zur letzten Minute angeguckt, nur für euch!) fallen einem sofort Fehler auf (die Frau trägt mal einen Pullover, dann eine Bluse und so weiter), aber ich bin für solchen Trash leider empfänglich und hatte im Gegensatz zu meiner Süßen vergnügliche 90 Minuten.

Weitere positive Highlights: Das Interview während der "The Tomorrow Show with Tom Snyder" bei dem Ace Frehley dermaßen überdreht ist, Witze reißt und mit seiner Lache alles und jeden ansteckt, so dass ich mich vor dem Fernseher bald eingepinkelt habe vor Lachen. Auch die Demaskierung auf MTV wird gezeigt und bei manchen wäre es besser gewesen, die Maske aufzubehalten, aber was sollt. Es ist in den heutigen Event-geilen Zeiten aber schon fast traurig, wie öde und nüchtern die Vorstellung abging. Heute würde man ein siebenteiliges Reality-Doku-Infotainment-Format davon machen, bei dem die Zuschauer per Telefonvoting bestimmen, in welcher Reihenfolge abgeschminkt wird. Ähm, vielleicht war es ganz gut so, wie sie es gemacht haben. Danach wird man Zeuge des ersten unmaskierten Auftritts in Lissabon, was meines Erachtens einen wichtigen Schritt in Richtung "normaler" Rockband war.

Als Bonus-Discs gibt es wieder drei Varianten, nämlich "The Ritz, New York, 13.08.1988", "Capital Centre, Largo, 07.07.1979" und "Budokan Hall, Tokyo, 21.04.1988", die alle ihren Reiz haben.

Leider verarbeitet man auf der Ausgabe aber auch weniger schöne Sachen, z.B. die Trennung von Peter Criss oder den Tod seines Nachfolger Eric Carr. Dieser wird mit den MTV-News des Tages bedacht und wenn man die DVD nach dem letzten Clip durchlaufen lässt, bekommt man eine Videobotschaft, von Eric Carr, die er kurz nach seiner OP im Krankenhaus aufgenommen hat. Das hinterlässt einen doch schwermütigen Eindruck, aber man lernt, dass man eben noch bei einer der größten Rock'n'Roll-Bands trommeln kann und im nächsten Moment wird dein Leben auf den Kopf gestellt und du hast Krebs. In diesem Sinne: Genießen wir den Tag! Und die DVD! (chris)


Startseite