INSANE "Doppelfickerspiegelpanzer" (Death/Gothic/Fun/Elektro Metal/NDH)
(Eigenproduktion)

Mit viel Skepsis habe ich dieses Album in meinen CD-Player geschoben. Zum Einen wegen des doch merkwürdigen Titels, der durchaus eine Abwertung darstellen kann, zum Andern haben ich gedacht, dass da was extrem Grindcoriges mit wenig Niveau in Text und Musik daherkommt. Und eine weitere Excrementory Grindfuckers Variante schien mir auch unwahrscheinlich.

Doch ich wurde in großen Teilen eines besseres belehrt, denn der Vierer aus München ist wirklich so bekloppt wie der Bandname es vermuten lässt, macht aber Spaß zuzuhören. Und das liegt an der abwechslungsreichen Musik, die aus vielen Zutaten besteht, die grundsätzlich im Death Metal zu suchen sind, aber auch viele Gothic Metal Elemente (der Anfangstage) sowie starke Elektroeinflüsse aufweisen. Wegen der deutschen Texte und durchaus aggressiveren Gesangsart habe ich insgesamt Parallelen zu Bands wie Die Schinder aus der NDH-Schublade gefunden, gepaart mit Crematory, Leichwetter oder auch Knorkator (wegen des Spaßfaktors).

Textlich bewegt man sich manchmal am Abgrund zum guten Geschmack, insgesamt sind die Texte aber durchaus als Kritik an der Gesellschaft zu verstehen. Man sollte doch auch mal gut zuhören, dann überraschen einen die Songs sowohl musikalisch als auch lyrisch. Respekt meine Herren, auch für die Bookletgestaltung als eine Art kleiner Baumarktkatalog, der mit einiger Ironie und Doppeldeutigkeiten ausgestattet zu sein scheint.

Tja, INSANE sind doch besser, als ihr Albumtitel es beiläufig suggerieren könnte und wären in meinen Augen in einem Tourpaket mit den Excrementory Grindfuckers und Knorkator gut aufgehoben (wobei das ja so nicht mehr möglichsein wird). Wer Spaß am Metal hat und es ein klein wenig durchgeknallt mag, hört sich mal auf www.myspace.com/insanemunich um. (eller)


Startseite