INDUKTI "Idmen" (Progressive Rock)
(InsideOut / SPV)

INDUKTI kommen aus Polska und haben mit ihrem Zweitwerk ein wunderbares Kleinod aufgenommen. Die grundsätzlich instrumentale Gruppe sucht sich für einzelne Tracks immer einen Gastsänger und diese Herangehensweise merkt man auch! Beim zweiten Track "Tusan Homichi tuvota" "singt" Nils Frykdahl von SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, wobei seine Stimme eher ein Instrument ist, welches eine unheimliche Stimmung kreiert und mehr von Kopfkino hat, als manch anderer Release dieser Tage. Datzu kommen die Klänge von Violinen und anderen exotischen Instrumenten, die dem Ganzen den letzten Schliff verleihen. Der Track ist das Packendste, was ich seit langem hären durfte, phänomenal! Das Instrumental "Sansara" ist ebenfalls toll geworden, treibend und energetisch. Allein diese beiden Tracks sind den Kauf des Albums wert, auch wenn es aufgrund der Stimmung nicht für jedermann eignen wird. ".and who's the God now?" wird wieder mit Gesang dargeboten (genau wie "Nemesis Voices") und diese Tracks sind ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen: keine Längen, packend gespielt und arrangiert, wie zuvor schon lange nichts mehr und auch hier wird der Gesang zum erzeugen verschiedener Stimmungen benutzt, was großartig funktioniert. Ich glaube, es ist ganz gut, dass mir die Lyrics nicht vorliegen, denn falls diese mir nicht zusagen würden oder zu "einfach" wären, würden sie die mystische Stimmung und die dunkle Faszination einbüßen.

"Indukted" ist ein harter Brocken, der knallt ohne Ende und genau wie "Aemaet" ohne Gesang funktioniert und für mich überhaupt nicht vorstellbar wäre, wenn jemand dazu singen würde, denn es passiert so viel, dass der Gesang vielleicht zu viel des Guten wäre. Lediglich der letzte Track "Ninth Wave" geht an mir vorbei, was auch an den Trompetensounds liegen mag. Aber mir bleiben sonst noch knapp 52 Minuten feinste ProgRock-Unterhaltung der düsteren Sorte. Checkt unbedingt www.indukti.com! (chris)


Startseite