GRIFTEGÅRD "Psalmbok (MCD)" (Doom Metal)
(Van Records)

Oh ja, gepriesen sei der Herr des Doomes! GRIFTEGÅRD sind ein wunderbares Kleinod für die nach epischem, monumentalem Doom Metal lüsternden Horden der Langsamkeit. Es gibt nur zwei Tracks, aber eine Laufzeit von stattlichen 18 Minuten und wer REVEREND BIZARRE (die eingängigen Stücke), ST. VITUS oder CANDLEMASS liebt, wird GRIFTEGÅRD sofort in sein Herz schließen.

Interessant ist, dass die beiden Tracks sich mit jeweils einer Person beschäftigen, die uns (fast) allen erst mal gar nichts sagen werden, aber wenn man mal bei WIKIPEDIA schnüffelt, wird man schnell fündig. Der erste Track heißt "Charles Taze Russel" und das weiß WIKIPEDIA über den Herren: Charles Taze Russell (* 16. Februar 1852 in Allegheny, Pennsylvania; 31. Oktober 1916 in Pampa, Texas) war Mit-Gründer der Internationalen Bibelforscherbewegung, aus der bald nach seinem Tod 1918 die Ernsten Bibelforscher, 1919 die Laien-Heim-Missionsbewegung und 1931 schließlich die Freien Bibelforscher und die Zeugen Jehovas entstanden. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell).
Musikalisch ist es ein wunderschöner Track, der die Melodie in Einklang mit der schleppenden Schönheit bringt.

Der zweite Track beschäftigt sich mit "Paul Gustave Doré": Paul Gustave Doré (* 6. Januar 1832 in Straßburg; ┼ 23. Januar 1883 in Paris) war ein französischer Maler und Grafiker, der sich vor allem als Illustrator einen Namen machte. Dorés Begabung als Zeichner fiel schon als Schüler auf. Zudem begann er als Siebenjähriger, mehrere Instrumente zu spielen, so auch Violine, die er in der Folge virtuos beherrschte. Mit neun Jahren versuchte er sich erstmals an der Illustration von Dante Alighieris Göttlicher Komödie. Mit dreizehn Jahren kam er nach Paris und war mit 15 Jahren 1847 bereits als Illustrator beim Journal pour rire tätig. Im gleichen Jahr wurde auch seine erste Arbeit, Die Abenteuer des Herkules, im Pariser Verlag Aubert veröffentlicht. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Dor%C3%A9)
Dieser Track wirkt anders, viel hoffnungsloser und düsterer, was die Zeichnungen und dem Text zu 100% entspricht. Seine Zeichnungen zu Alighieris "Göttlicher Komödie", die man sich ebenfalls googeln kann, sind wunderbar und ich mag den Stil sehr gerne.

Ein wunderbares Digipak aus schwarzer Pappe mit silbernem Druck, einem Textzettel und einer fetten Produktion runden dieses Werk ab und ich kann nur empfehlen, auf www.myspace.com/griftegrd zu klicken und das Teil für 10 Euro (inkl. Porto) zu bestellen! Großartig! (chris)


Startseite