GLITTERTIND "Landkjenning" (Folk Metal)
(Napalm Records)

Auch wenn mich die meisten Leser jetzt gleich für meine Äußerung hassen werden, muss ich doch zugeben, dass ich, seitdem ich mir beim ROCK HARZ Festival KORPIKLAANI anhören musste, keinen Folk Metal mehr hören kann. Das ewige immer gleiche Gefidel und Gedudel ist mir einfach zuwider geworden. Da trifft es sich natürlich, dass ich mit GLITTERTIND`s "Landkjenning" gleich die nächste Folk Platte auf meinem Tisch liegen habe. Doch zu meiner großen Überraschung kann mich das hier Dargebotene doch begeistern. Die eingängigen und durchaus gelungenen Melodien lassen mich sogar streckenweise zufrieden mit dem Kopf wackeln, auch wenn für meinen Geschmack der Metalgehalt der einzelnen Songs etwas zu gering ist. Doch wenn man bedenkt, dass sich die Lieder textlich um die norwegische Heimat drehen, ist es doch ganz stimmig, dass hier größtenteils traditionell norwegisch wirkende Melodien vorherrschen. Das macht die Band gleich glaubwürdiger, was in diesem Genre garnicht mal so leicht ist.

Napalm Records haben hier jedenfalls wieder ihr gutes Gespür für herausragende Bands bewiesen. So können sich GLITTERTIND auch problemlos in eine Reihe mit den Label Kollegen TYR stellen. Die Klasse haben die Jungs zumindest schon, ob der Erfolg noch folgt, müssen letztlich die Fans entscheiden. Gönnen würde ich es der Band, denn ihre Musik hat wirklich Hand und Fuß und weiß von Anfang bis Ende zu überzeugen. www.glittertind.net (soul)


Startseite