EVOLVE IV "Decadent Light" (Progressive Rock)
(Progrock Records / SPV)

EVOLVE IV sind ein perfektes Beispiel, dass ProgRock nicht immer nur brutales Gegniedel sein muss, sondern es geht auch anders. Stellt euch einen Mix aus JACK JOHNSON, YES, BEATLES, PINK FLOYD, COLDPLAY und RADIOHEAD vor, daneben weiblicher Gesang, nicht ganz alltägliche Instrumente und ein dermaßen entspanntes Feeling, dass einem bei dem Juni-Dauerregen ganz warm ums Herz wird.

Hauptsächlich verantwortlich für die Musik sind Peter Matuchniak aus England und Michael Eager aus den Vereinigten Staaten. Die Bands in denen beide aktiv waren, sagen mir mal nix (MACH ONE, JANYSIUM, VITAMIN FUNK, MIND EXPANSION, HED) und auch die anderen Positionen werden von mir nicht bekannten Leuten besetzt, als da wären Paul Sheriff (d) und Jim DeBaun (b), die auf eine Internetanzeige geantwortet haben und so zur Band gestoßen sind.

Musikalisch ist alles großartig geworden und auch die Songs selber nehmen dich auf eine wunderbare Reise und die transparente Produktion tut ihr übriges, um mit einem sehr soften Album auf die Herzen der harten Jungs zu erobern. Entspanntes Teil! Checkt www.musicevolve.com! (chris)


Startseite