ERIC FISH "Anders sein - Der Filmtourfilm (DVD+CD)" (Acoustic)
(Esox-Music)

ERIC FISH gilt als Kopf der Band, die sich nur ungern als Mittelalterband bezeichnen lässt: SUBWAY TO SALLY. Seit vielen Jahren und überaus erfolgreich ist diese Formatio unterwegs. Dass FISH aber auch anders und insbesondere ruhigere Töne anschlagen kann, hat er auf seinen drei bisherigen Alben gezeigt. Nunmehr gibt es quasi das Einsteiger-Fanpaket. "Anders sein - Der Filmtourfilm" heißt das gute Stück, welches bereits im Handel ist. Es zeigt einerseits einen knapp eineinhalbstündigen Tourfilm, der Konzertsequenzen mit persönlichen Eindrücken, Kommentaren, Fanbildern oder auch Blicke hinter die Kulissen vereint und einen CD-Livemitschnitt über 80 Minuten.

Faszinierend ist vom ersten gesungenen Ton wiederum, die Vielfältigkeit von ERIC FISHs Stimme. Auch mit der Band werden durchaus ruhigere Stücke angestimmt, doch scheinen ihm diese überhaupt mehr zu liegen. So kann sich seine Stimme hier voll entfalten, denn das Ganze erinnert kaum mehr an sein zweites berufliches Standbein. Vielmehr zeigt er hier regelrechte Liedermacherqualitäten á la Herman van Veen, Reinhard Mey, Konstantin Wecker oder Wolf Biermann.

Da das Ganze an sich ein Querschnitt durch seine Solokarriere ist, werden im Wesentlichen auch jeweils die besten Stücke präsentiert. Somit beansprucht der Protagonist auch entsprechend sein Publikum bzw. dessen Esprit. Seine Musik ist nichts zum Abtanzen oder Mitgröhlen. Vielmehr setzt man sich im Schneidersitz auf den Boden, bzw. auf die Bestuhlung und lauscht den hintergründigen Texten. Heutzutage für viele Musikkonsumenten bereits eine schwere Last, eröffnet sich dem Hörer hier sehr viel musikalisch ursprüngliches. Kein Text ist einfach undurchdacht dahingehauen. Vielmehr läuft man Gefahr, ein Stück, welches man sehr genau audiovisuell verfolgt hat, sofort noch einmal hören zu wollen, um sich des Sinns bewusster zu werden.

Hiervon lebt letztlich das gesamte Werk. Die Bühnenatmosphäre ist durch leicht farbliche Schlichtheit bestimmt und keiner der Musiker steht im Vordergrund. Vielmehr bekommt sowohl auf der Bühne, als auch im Film, jeder den benötigten Raum. Uwe Nordwig, Rainer Michalek, Gerit Hecht und B. Deutung zeigen musikalisch herausragende Qualitäten an ihren Instrumenten und können auch gesanglich überzeugend aufwarten. Dies wird in besonderem Maße daran deutlich, dass die CD ohne Studiooverdubs, also ohne großartige Nachbearbeitung, auskommt.

Diese pure Energie und Leidenschaft macht auch den Film neben der Bühne so sehr sympathisch. Mitunter in schräger Kameraposition und geringerer Qualität wird so eine hautnahe und spontane Stimmung geschaffen.

Stimmungen sind überhaupt ein wesentlicher Bestandteil der Kompilation. Lachen, Nachdenklichkeit, Weinen, Staunen. ERIC FISH ist in der Lage, viele Reizpunkte zu setzen. Hier sind natürlich seine Texte an erster Stelle zu nennen. Mit dem Opener "Gedankenhaus" prangert er den Egoismus der Welt an, er rüttelt wach mit "Sag´s" oder einem seiner ganz großen Momente "Anders sein", beschreibt den Egomanen in "Willst du wirklich?" oder rührt zu Tränen der Nachdenklichkeit mit "An der Zeit". Dennoch herrscht durchweg eine positive Grundstimmung, die auch abseits der Bühne auf der DVD immer wieder deutlich wird. Aus welchem Grund die Jungs aber mitunter an das Cover von GENESIS´ "The way we walk" erinnern und welche Rolle Kühe in Philadelphia spielen, sei hier noch nicht verraten. Jedem soll schließlich etwas zu entdecken bleiben.

Ich kann das gesamte Werk Musikfreunden, insbesondere der anspruchsvolleren Töne, nur wärmstens empfehlen, denn diese saiteninstrumentenlastige Musik ist ein regelrechter Hörgenuss. Wer eine nette Dokumentation mit eben der beschriebenen Musik genießen möchte, kommt ebenso auf seine Kosten.
Eine rundum gelungene Sache, die nicht einfach - auch nicht nach mehrmaligem hören oder sehen - in den Tiefen der Schrankwand verschwinden wird. www.myspace.com/ericfishandfriends (ludger)


Startseite