DIE HAPPY "Most Wanted 1993-2009 (2DVD+CD)" (Rock)
(Sony Music)

Eine Band. Sechzehn Jahre jung. Sechs Studioalben. Über einhundert Stücke. Gut Neunhundert Konzerte. Das sind die Eckpfeiler einer Musikkarriere, die nunmehr in einer Kompilation gewürdigt wird. DIE HAPPY bringt mit "Most wanted" eine Retrospektive heraus, die es in sich hat, musikalisch im allgemeinen, visuell im besonderen.

Eine CD mit 17 Stücken, eine DVD mit einem Live-Gig aus Ende 2008 aus der "Großen Freiheit" in Hamburg mit 25 Liedern inkl. diverser Extras, sowie die 14 Videos mit entsprechenden Gedanken der Band zu jedem Stück auf einer weiteren DVD erwarten den Fan. Wer jetzt aber erschrocken sein Geld davonschwimmen sieht, wird positiv überrascht. Das Ganze kommt zum Preis einer normalen CD in die Regale und liegt ein Stückweit unter zwanzig Euro; Wohlbemerkt für über vier Stunden. Und auch wer meint, die Band würde sich hier ein eigenes Denkmal bauen, sieht sich getäuscht. Die Fans konnten auf der Homepage selbst über die besten 16 Stücke abstimmen, daneben gab es dann ein brandneues Lied.

So viel zur Theorie. Nun aber zum wesentlichen: Der Musik.
Alles das, was wirklich gut ist, ist auf der CD zu hören. "Supersonic speed", "Violent dreams" und "Breathing" wurden zusätzlich in ein neues Gewand gesteckt und rocken wie nie zuvor. Rocken ist an sich sowieso das richtige Wort als Kurzbeschreibung für das gesamte Paket. Der eine oder andere wird seinen Favourit vermissen, aber auch die Kapazität einer CD ist begrenzt. Das ist echter hausgemachter Rock, nah am Mann, volles Brett. Da lässt man es krachen und die voluminöse Stimme von Sängerin Marta tut ihr Nötiges dazu. Ehrlich, erfrischend, sympathisch und krachend brettern die Vier durch die Stücke, dass die Fetzen fliegen.

Die Vier ist allerdings nicht immer ganz richtig. Auf der DVD gibt es Verstärkung. So gibt einerseits Roger von BLUMENTOPF u.a. einen Rap zum Besten, auf der anderen Seite versucht sich Marta mit dem Text von "Hamburg, meine Fußballperle" inklusive eines liebenswerten Versprechers und holt sich nach der ersten Strophe LOTTO KING KARL als Unterstützung auf die Bühne. Insbesondere bei diesem Stück wird ein intoniertes Feuerwerk abgebrannt und es avanciert zum besten Stück der DVD. Nett auch zu sehen, in welcher Form der Gastauftritt vorbereitet wurde.

Die Kameraführung ist der Action auf der Bühne sehr gut angepasst. Rasant, schnell, ohne Pause, meist in Farbe, mal, selbst für Bruchteile, in schwarz weiß, spürt man am Ende beinahe die Schweißtropfen der Band, als würde man in der ersten Reihe stehen. Ein großer Vorteil, wenn in einem Club dieser Größe mitgeschnitten wird und nicht in Stadien oder riesigen Hallen.

Das gesamte Konzept dieser musikalischen Aufwartung an die Fans überzeugt vollends. Wer noch kein Freund der Band ist hat hiermit beste Chancen, einer zu werden. Denn gerade die Aufzeichnung aus Hamburg lässt die Herzen von Livefans höher schlagen. Da wird sich verausgabt, alles gegeben, als ginge es um Leben und Tod und stets und ständig wird der satte Sound, die absolut hochklassige Musik und der ebensolche Gesang auf entsprechendem Niveau gehalten.

Willensstärke, ein mehr oder weniger still stehendes Besetzungskarussell und eine Symbiose der Musiker untereinander bilden das Grundgerüst für eine hochwertige Band, die sich vor keiner anderen verstecken muss. Und auch ihre Nähe zu den Fans oder ihre Authentizität, beispielsweise wenn Sängerin Marta bei "The Answer" mal eine Träne verdrücken muss, kommen an. Das ist große Musik die man einfach nur empfehlen kann. Nicht nur den Bandfans. (ludger)


Startseite