DEMENTI "Wer bettelt wird nicht gefüttert" (Elektro Deutsch Rock/NDH)
(Eigenproduktionj / NEMROD)

Die Thüringer haben trotz Konzerten mit Tanzwut oder Subway immer noch keinen Labelvertrag in der Tasche. An den Texten mag es nicht liegen, da gibt es auch auf dem aktuellen Werk erneut geniale Wortspielereien. Hapern mag es eher an der Musik, und die des öfteren fehlende Hookline. Die Musik ist hart, verziert mit reichlich elektronischen Spielereien. Der Gesang ist unterschwellig aggressiv, besitzt aber neben seiner Rauheit eine kleine melancholische Note, welche besonders in den balladesken Momenten herausscheint. Diese äußern sich vor allem im schön arrangierten "der große Regen" (Gibt's als Bonus in der Painbastard-Version). Auch bei "ein Atemzug" mit Gastsängerin besetzt man eher die ruhigen Facetten.

Die heftigen Songs sind musikalisch nicht immer von Vorteil, hier scheint man zu sehr auf die Flächen zu verzichten, wie es andere Künstler der NDH tun, eher verfällt man hier in Schemata, wie es im Industrial Bereich üblich ist. Die Keys stecken bei DEMENTI noch in den Kinderschuhen, die Vereinigung mit den Saiten ist noch nicht vollzogen. Zu sehr geht man in den alternativen Rock Bereich und verzichtet zu sehr auf eindringliche Musiklinien. Auch wenn die Band die Melodie in Phasen zu scheuen scheint, wie der Teufel das Weihwasser, könnte gerade hier eine leichtere Zugehensweise für den Hörer von Vorteil sein. Nur Härte allein in Verbindung mit grandiosen Textpassagen reicht nicht. www.myspace.com/dementi (andreas)


Startseite