ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN "25 Jahre sind genug (Doppel DVD)" (Fun Punk)
(Independent Entertainment / Rough Trade)

Die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN gehören unbedingt zu meiner musikalischen Sozialisation, denn schließlich war das Konzert am 03.04.1992 im Hildesheimer Vier Linden (R.I.P.) mein erstes Konzert, welches ich je besucht habe. Auch war die Mucke im Teenageralter ein absolutes Muss und sogar noch heute erfreue ich mich an der "Betzy" oder "Luzie" und wie die Hits nicht alle heißen.

Viele Jahre hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit: die ultimative BRIEFTAUBEN-Geschichts-DVD ist da! Eine erzählte Geschichte in etwas mehr als 2 Stunden ist reichlich und ja, zwischendurch wird es auch etwas langatmig, denn Konrad K. (R.I.P.) und Micro sitzen vor der Kamera und erzählen alte Geschichten in chronologischer Reihenfolge und werden ab und an von Weggefährten (z.B. FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE, MIMMIES, HAPE KERKELING) unterbrochen. Aufgewertet wird das Ganze, wenn alte Filmschnipsel und Aufnahmen aus alten Tagen dazukommen. Auf der ersten DVD sind noch Outtakes aus den Aufnahmen und der letzte Song, den die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN jemals aufgenommen haben ("Punkrockrente").

Die zweite DVD widmet sich der Musik und hat neben dem alten Livevideo "Ausser Kontrolle-Live" auch den einmaligen "Reunion"-Gig aus dem Jahre 2002 zu bieten, der damals im Glocksee zu Hannover mitgeschnitten wurde. Musikalisch durchaus ok, aber man merkt den beiden schon an, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist (wie bei mir übrigens auch nicht). Spaß macht es trotzdem zu sehen, wie der Laden richtig steil geht und die Beiden durchaus Spaß auf der Bühne haben. Die Songauswahl ist exquisit und man beweist, dass es nicht unbedingt einen Bass in einer Punkrock-Band benötigt, um zu rocken.
Zum Abschluss gibt es die Videoclips der Band, die zwischen peinlich und lustig jedes Gefühl abdecken, vor allem aber die wohlige Nostalgie, die mich beim Gucken der Clips beschleicht.
Danke Tauben, für eine schöne Zeit. Tränen in unsren Augen. . . (chris)


Startseite