DER ZERFALL "Der Zerfall (EP)" (Post Punk/Dark Wave)
(afmusic)

Die Berliner Band DER ZERFALL bringt uns mit Ihrer Debut-EP eine Mischung als Alt-Klassischem Dark Wave und Post Punk wie sie kaum besser sein könnte. Gleich der erste Song "Gott ist überall" erinnert von ersten Klang an die "Pornography" Zeiten von THE CURE mit deutschen Texten. Absolut genial wie mal die Gitarre schrammelig mal der Bass die Songs antreibt. Das ist die Definition für den klassischen Gitarren Wave Sound der 80er. Was man heutzutage nur noch ganz selten bekommt, sind Stücke wie "Die Vision". Hier wird ein Soundchaos inszeniert, welches gekonnt verstörend mit wahnsinnigen teils unverständlichen Wortfetzen zerschnitten wird, in denen dabei mit heftigst gehässigem Tonfall Bilder von SCHORSCH KAMERUNs bösem Zwilling hervorgerufen werden. (sagt jedenfalls das Release Infoblatt!) An solche Stücke haben sich letztmalig Bands wie GOETHES ERBEN in ihren ersten Jahren heran getraut. Ganz schwer umzusetzen, ohne ins Lächerliche zu gleiten. Hier aber stimmungsvoll genial düster und verstörend umgesetzt.

Heftig ist ebenfalls der Song "Suizid", in dem der Vorgang des Selbstmordes vom Schnitt in den Arm bis zum Ausbluten derart authentisch erzählt wird, dass einem ein Schauer überfährt. Der Kampf zwischen Körper und Seele in diesem Stadium ist wirklich bombastisch erzählt.

Was die Newcomer in diesen 5 Songs umgesetzt haben, schaffen mache vergleichbare Bands aus diesem Genre in ihrer ganzen Schaffensphase nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Band in dieser viel zu schnelllebigen und oberflächlichen Zeit genug Unterstützung und Fans finden, um uns noch mit vielen weiteren Stücken dieser Art zu versorgen. www.myspace.com/derzerfall (michi)


Startseite