VNV NATION "Of Faith Power And Glory" (Electro)
(Anachron / Soulfood)

Nun ist es mal wieder so weit, die neue VNV Nation ist auf dem Markt. Nachdem vor kurzem erst die Sammlerbox "Reformation 01" mit Live DVD erschienen ist, folgt nun das neue Studioalbum. Was Roman Harris und Mark Jackson dieses Mal geschaffen haben, ist ein wunderschönes Future Pop Album. Nie waren VNV NATION so voller Gefühle, Emotionen und zugleich aufwühlend wie jetzt. Wieder sind auch jede Menge clubtaugliche Songs wie "Sentinel", "Tomorrow Never Comes" oder "The Great Divide" zu hören. Unglaublich wie scheinbar spielend leicht unglaubliche Melodien mit tollen Synthieflächen und vor allem toughen Beats geschaffen wurden. Das intensivste Stück ist das sehr ruhige, aber innerlich aufwühlende Stück "Ghost" bei dem zum Takt einer Uhr eine unglaublich gefühlvolle und emotionale Stimmung vor allem durch Ronans Stimme erzeugt wird. Ein Meisterwerk! Was ein bisschen fehlt sind so richtige Kracher wie "Legion", "Chrome"; "Epicenter" oder "Hounour", die einen auch Live weghauen können, hier hätte durchaus noch das eine oder andere kraftvollere Stück hinein gepasst.

Aber insgesamt ein ganz dicker Daumen nach oben! Es wird Leute geben, die sagen, dass es wenig Neues zu hören gibt, allerdings ist das, was VNV NATION machen, so hochklassig, dass eine Veränderung oder Weiterentwicklung überhaupt gar nicht nötig ist! (michi)


Startseite