STREAM OF PASSION "The Flame within" (Female Goth Rock)
(Napalm Records)

Straighte Saiten, verspielte Harmoniebögen, dezent gesetzter Bombast und eine gefühlvolle Stimme bestimmen das aktuelle Werk. Die Band legt gleich los und unverschnörkelt kraftvoll erklingt der hymnenhafte Opener. Geschickt schwebt man harmonisch über wellenartigen Metal und eine Stufe drüber thront ein kristallklarer Gesang, der sich nicht in Opernarien verflüchtet, sondern sehr bestimmend die Musik begleitet. Eingebettet werden die Songs in ein fast balladeskes Himmelbett, welches sich fantasievoll entfalten kann, auch wenn die Saitenfraktion nie an Heftigkeit einbüßt.

Die Songstruktur galantiert sich entlang einer Harmonielinie, der Bombast verleiht latenten Glamour, doch trotz aller Verspieltheit bleiben die Euphorismen der einzelnen Songs klar erkennbar. Dabei helfen natürlich auch die eingängigen Kompositionen, die sich teilweise auch mal recht naiv in den Gehörgang manifestieren.

Trotz aller Härte, trotz aller Brachialität, die Stärke liegt in den Ruhepolen, wohl auch, weil sich hier die Sängerin auf einem Pfad bewegt, der nicht von Geschwindigkeitsgeboten eruptiert wird. Ein bisschen Nightwish, ein bisschen Within Temptation, während Stimme und vor allem das Songwriting eher an The Gathering erinnert ( "Games we play"). Das Album, ist perfekt produziert, in Teilen allerdings ein wenig zu weich gespült. www.myspace.com/streamofpassionband (andreas)


Startseite