SOARING "analog distress" (Wave Rock)
(Sonic Revolution)

Also mal ganz im Ernst, das hier hört sich wie eine Aufnahme bei einer Session im kleinen Hinterzimmer einer Jugendherberge an. Genau einzuordnen ist das musikalische Konstrukt eh nicht und reicht von Prog Metal bis hin zur alternativen Ballade, verschnörkelt sich durch Saiten, kommt mal druckvoll daher, bleibt im Mark aber eher ruhig sonor. Ganz dezente Folk-Klänge (durchs Saitenspiel) unterstützen das Gesamtbild. Die verwegene Melodieführung und der ganz dezente Hang zur Eingängigkeit erinnern teilweise an Fury zu Anfangstagen. Punkten können die Hannoveraner vor allem bei ruhig bis balladesk dargebotenen Songs, wie "grow apart". Das klingt wie eine Einheit, während man beim Tempo ein bisschen denkt, hier gallopiert jeder für sich, hätte man mit einem fähigen Produzenten abstellen können.

Fazit: Für Wave Rock fehlt Gesang und Romantik, für Prog Rock fehlt die Qualität hinter den Saiten. www.myspace.com/soaringband (andreas)


Startseite