SAIDIAN "Evercircle" (Power Metal)
(Blistering Records / Edel)

Nach wenigen Sekunden war klar, in welche musikalische Richtung die Reise geht: melodischer Power Metal mit bombastischen Einschüben und in der Tradition von HELLOWEEN, GAMMA RAY, EDGUY oder FREEDOM CALL.

Gut gemacht, auch wenn manche Keyboardsounds voll abnerven (u.a. "Solomon's Dance") und man nicht jede Kitschklippe umschifft, auf die auch FREEDOM CALL schon mal draufgekracht sind.

Ich persönlich mag es, wenn das Gaspedal getreten wird (z.B. "Out of the Shadows"), andernfalls klingt man doch zu beliebig und dank der wirklich (in meinen Ohren) käsigen Keyboardsounds eine Spur zu schmalzig/schäbig. Die Neoklassik-Schiene wird auch gerne gefahren, was aber auch nur bedingt packend rüberkommt. Fans des Genres sollten mal reinhören, aber keine Wunder erwarten. Infos gibt's auf www.saidian.de. (chris)


Startseite