ROME "Flowers From Exile" (Neo Folk)
(Trisol / Soulfood)

ROME ist ein luxemburgisches Neo Folk Projekt, das mit "Flowers From Exile" ihr inzwischen viertes Full Time Album veröffentlich haben. Bisher waren ROME eher Geheimtipp für eingefleischte Neo Folk Fans, die ihre musikalischen Ähnlichkeiten bei DEATH IN JUNE oder auch bei den letzten beiden rein akustischen EMPYRIUM Alben haben. Die Musik besteht größtenteils aus rein akustischen Gitarren und leichten Synthieflächen, die mit Jerome Reuters unglaublich einnehmender und dunkler Stimme düstere romantische Balladen voller Schwermut, Stolz und Poesie schaffen. Hinzu kommen Samples von alten Aufnahmen, die sich wie auch das Konzept des Albums, mit den spanischen Widerstandskämpfern beschäftigen, die sich mit Liebe zum Leben und zur Freiheit den Nationalsozialisten entgegengestellt haben.

Neu ist auf "Flowers From Exile", dass man sich, natürlich passend zum Thema, im Stück "Secret Sons Of Europe" sogar einer spanischen Flamenco Melodie bedient, was unglaublich genial zu der Gesamtstimmung passt. Auch eine Violine ganz im Stile von FORSETI wurde bei "To Die Among Strangers" als melodieführendes Instrument verwendet. Über die gesamten 12 Tracks ist eine wunderschöne, melancholische Atmosphäre geschaffen worden, die ihres Gleichen in den Veröffentlichungen der letzten Jahre sucht und wohl erst bei den von ROME genannten musikalischen Einflüssen von Johnny Cash und Leonard Cohen vergleichbares findet.

Nie waren ROME so abwechslungsreich, nie wurde die großartige Harmonie über die gesamte Spielzeit so konsequent geschaffen. Mit diesem Album wurde diese Musikrichtung in eine Perfektion gebracht, die nie für möglich schien, und alles ohne sich fragwürdigen Zweideutigkeiten und Symboliken zu bedienen wie einige der oben genannten Gruppen. www.myspace.com/romecmi (michi)


Startseite