PARLOTONES, THE "A world next door to yours" (Indie Rock)
(Eastzone)

Es lohnt nicht. Im Grunde lohnt es nicht. Was soll ich mich hier großartig zu dem neuen Album "A world next door to yours" der südafrikanischen Band THE PARLOTONES auslassen, wenn es völlig überflüssig erscheint, den Inhalt dieser CD in Worte zu verpacken? Es lohnt wirklich nicht. Denn das muss man gehört haben!

Was da seitens des Frontmannes Kahn Morbee, der über eine Stimme, die starke eigene charakterliche Züge hat und aufgrund ihres Hauchs von Androgynität besonders außergewöhnlich klingt, sowie seinen drei Mitstreitern abgeliefert wird, spottet schlichtweg jeder Beschreibung.

Dennoch ein Versuch:
Seit nunmehr zehn Jahren ist die Johannesburger Band aktiv, spielt daheim mitunter vor 40.000 Zuschauern und zieht aus, den europäischen Markt zu erobern. In Südafrika mit Charthits und Awards behangen wie ein Weihnachtsbaum, spielen sie einen eigenen Indie-Rock-Stil, der irgendwo in einer Vermischung aus Coldplay, James Bunt, U2, REM und den Stereophinics liegt und über einen immens hohen Wiedererkennungswert verfügt.

Vom ersten Stück an wird der Hörer gepackt mit auf eine Reise genommen durch starke Melodien und Instrumentierungen, satten Sounds und eine Spur fröhlicher Melancholie in Verbindung mit einer gewissen südafrikanischen Leichtigkeit, gepaart mit reichlich Rock. So rauscht das gesamte Album an einem vorbei, versetzt in einen Rausch und wird ein Rauschen in den deutschen bzw. europäischen Charts hinterlassen, denn die Qualität der Musik, insbesondere dieses Albums ist grandios. Eine völlige Ausgewogenheit wurde hier erreicht, sodass kein einziges Stück abfällt oder noch positiver hervorsticht. Rock, sanftere bis hin zu balladesken Klängen, Abwechslungsreichtum und Tempiwechsel: Nichts wird dem Hörer vorenthalten.

"A world next door to yours" ist ein ganz großer Wurf. Von THE PARLOTONES wird man noch einiges hören. Vielleicht ist es strategisch unclever, das Album in diesem Sommer, sofern er in diesem Jahr wettertechnisch stattfindet, heraus zu bringen, wenn Südafrika im nächsten Jahr aufgrund der Fußballweltmeisterschaft in aller Munde ist. Andererseits wäre jeder Tag, an dem dieses Album dem Musikfreund vorenthalten wird ein verlorener Tag. Für mich ist es bis zum Stand von heute das Album des Jahres. www.myspace.com/theparlotones (ludger)


Startseite