NERONOIA "Un Mondo In Me" (Dark Ambient / Darkwave / Industrial)
NERONOIA "Il Rumore Delle Cose" (Dark Ambient / Darkwave / Industrial)
(Eibon Records)

"Un Mondo In Me" aus dem Jahre 2006 und das 2008er Werk "Il Rumore Delle Cose" heißen die bisherigen Veröffentlichungen der italienischen Band NERONOIA. Obwohl diese nicht ganz neu sind, hat mir das Label Eibon Records beide zusammen zur Promotion zukommen lassen.

Das Projekt besteht aus Mitgliedern der zumindest in Italien bekannten Darkwave Bands CANAAN & COLLOQIUO und sie schaffen kaum beschreibbare Stimmungen mit ihrer Musik, die vielleicht ganz vage mit den ruhigen TIAMAT oder PENITENT Stücken vergleichbar sind. Eine unglaublich intensive, flüsternde Stimme von Gianni, dazu bedrohliche Synthieflächen und leichte Gitarrensounds, die das Ganze mit einer leichten Melodie verzieren. Man möchte nun aus dieser Beschreibung herauslesen, dass es sich hier um extrem schwermütige, depressive oder traurige Musik handelt. Stimmt teils auch, allerdings ist das ganze Soundgerüst derart geschickt aufgebaut, dass die melodieführenden Parts einen jederzeit von der Schwermütigkeit in eine positive Atmosphäre zurückführen. Die Krönung des Ganzen sind die italienischen Texte der Songs, die extrem gut zu der ganzen Stimmung passen und alles noch mystischer wirken lassen. Nie hätte ich gedacht, dass diese Sprache so atemberaubend düstere Stimmungen erzeugen kann.

Auf dem neueren Werk "Il Rumore Delle Cose" wird dieses Konzept konsequent weiter geführt. Alles scheint ein bisschen besser produziert, die Instrumente sind etwas mehr in den Vordergrund gezogen und hier und da wurden auch leichte Industrial Elemente in die Songs integriert. Aber auch hier ist die Stimmung überwältigend düster bedrohlich aber zugleich scheinbar verspielt und zerbrechlich!

Wer also mal was anderes als den Standard hören möchte und nicht vor tiefgängigen, beklemmenden Stimmungen scheut, sollte diese kleinen Kunstwerke auf jeden Fall mal antesten, wobei man sich auf keinen Fall oberflächlich mit dieser Musik beschäftigen sollte. Mein Tipp, unbedingt mal abgeschottet von allen äußeren Einflüssen über die Kopfhörer anhören. Dann entfaltet sich die Stimmung der Stücke am besten. Hörproben gibt's auch bei den Italienern auf www.myspace.com/neronoia (michi)


Startseite