NADIA SOHAEI "Talking With Myself" (Synthie Pop )
(Decadance Records)

"Talking To Myself" heißt das Solo Debüt von Nadia Sohaei, die, bevor sie sich Mitte der 90er Jahre mit eletronischer Musik beschäftigte, eine klassische Pianistin und Mezzo-Sopran-Sängerin war. Was die Gute hier zustande bekommen hat, ist ein reines Synthie Pop Album, welches komplett durch ihre tiefe Timbre Stimme dominiert wird. Alles erinnert an einige 80er Jahre Sachen, von denen ich allerdings grad keine vergleichbare Künstlerin nennen kann. Musikalisch sind rein synthetische Sounds verwendet, die allerdings für mich zu steril und vorhersehbar daher kommen. Hier und da kann man sich durchaus von der musikalischen Minimalistik der Computersounds verführen lassen, allerdings fehlt es überall an stimmlichem Abwechslungsreichtum. Jeder Song klingt stimmlich gleich und ist ohne Emotionen, ohne Ausdruckskraft. Von einer derartigen stimmlichen Vorgeschichte kann man mehr erwarten. Man sagt ja "weniger ist oft mehr", allerdings hier hätte es wirklich etwas mehr sein können.

Es ist insgesamt ein solides, gut produziertes Debüt-Album, dem man deutlich anmerkt, dass hier noch viel Potential steckt. Allerdings sollte man dieses dann auch mal zum Vorschein kommen lassen.
Hört doch mal selber auf www.myspace.com/nadiasohaei (michi)


Startseite