MERAUDER "God is I" (Hardcore)
(Regain Records)

Eins sage ich euch: wenn man von einer Plattenfirma eine Promo bekommt, die aus einer Fuji-CD-Rom mit Papieraufkleber, ohne Cover, aber immerhin mit einem schwarz-weiss-kopierten Promozettelchen daherkommt, findet man einfach weniger schnell den Zugang, verknüpft den Song nicht mit dem Titel und schwuppdiwupp hat man eine gesichtlose Veröffentlichung vor sich. Natürlich ist mir bewusst, dass immer mehr Plattenfirmen sogar einen Schritt weitergehen und irgendwann sogar auf gebrannte CDs verzichten und die Promos nur noch als Download anbieten werden, aber solange Bands Musik als Gesamtkunstwerk, bestehend aus CD, Cover, Texten etc. verstehen, habe ich Hoffnung.

Zum Glück beeindrucken MERAUDER trotz der trostlosen Aufmachung mit einem fetten NYHC-Sound, so dass das Drumherum verblasst. MERAUDER waren Anfang der Neunziger eine der Bands, die im Zuge der Thrash/Hardcore-Crossoverwelle nach oben gespült worden, aber den richtigen Durchbruch nie geschafft haben. Jetzt präsentieren sie uns das vierte Album, auf dem sie die Zielgruppe von HATEBREED, BIOHAZARD, AGNOSTIC FRONT oder CRO-MAGS perfekt bedienen und energetischen Hardcore mit fiesen Tempoausbrüchen und brutalen Breakdowns unterhaltsam gestalten.

Mir macht die Art von Mucke ja sowieso mächtig Spaß und an diesem Longplayer kann ich nicht rumstänkern. Innovationen kann man zwar mit der Lupe suchen, aber die 5 MERAUDERs sind ja auch nicht in Studio gegangen, um das Rad neu zu erfinden, sondern um geile Mucke zu zocken, auf dicke Hose zu machen und dir 'ne dicke Lippe zu verpassen, wenn ihnen danach ist. Das reicht! Webseite: www.myspace.com/merauder. (chris)


Startseite