LEÆTHER STRIP "Ængelmaker 2CD / + Yes I`m Limited" (Industrial, EBM)
(Alfa Matrix)

Die Release Maschine von Claus Larsen hat wieder zugeschlagen. Es gibt wenige Künstler, die in einer derartigen Geschwindigkeit hochklassige Veröffentlichungen tätigen. Das dänische EBM Urgestein legt uns, nachdem 2008 schon 2 Doppel CDs erschienen sind, dann auch gleich wieder eine 22 Tracks schwere Doppel CD auf und in der Limited Edition sogar 30 Songs auf 3 CDs. Jetzt mag man meinen, dass hier die Qualität auf der Strecke bleiben würde, aber dies ist keineswegs der Fall.

Schnelle, harte Beats und aggressive Elektro-Sequenzen im Zusammenspiel mit heftigen Texten spiegeln die dunkle Stimmung des Albums wieder, in dem Larsen seine Wut und Aggessivität freien Lauf lässt. Der Opener "Angelmaker" handelt z.B. von der dänischen Massenmörderin Dagmar Overbye, die um 1920 herum mindestens 25 Kleinkinder getöte. Ebenso sensibel werden weitere düstere Themen derart kraftvoll, dunkel, brutal und emotional verstörend dargeboten, so dass bei jedem alten Leather Strip Fan alle Erwartungen erfüllt werden. Auch auf den Tanzflächen der Nation wird man um Songs wie "Genetic Fuckup" nicht herumkommen da einem beim Hören gleich die Tanzbeine anfangen zu zucken.

Besonders zu erwähnen sind noch die Coverversionen auf der Scheibe. Gleich zwei Mal mussten Depeche Mode herhalten. Mit "Black Celebration" und "Blasphemous Rumours" wurden zwei Sahnestücke aus der frühen DM Geschichte herausgepickt und vor allem das erstgenannte Stück ist sehr genial in die eigenen Soundgewände gehüllt, ohne dass eigentliche Feeling des Songs zu verlieren. "Lili Marlene" ist ein weiteres sehr gewagtes Cover von Lale Andersen aus den 30er Jahren, bei dem ich nur sagen kann, dass dies mega-genial gelungen ist, ohne dies in Worten beschreiben zu können. Einfach selber hören!

Wer sich die 3CD Variante geleistet hat, wird noch mit allerhand Remixen belohnt, bei denen sich u.a. Electro Größen die SUPREME COURT zum besten gegeben haben! Besonders gespannt bin ich auf die anstehenden Liveauftritte in diesem Sommer nach vielen Jahren Bühnenabstinenz in Deutschland. Wenn die Stimmung live ähnlich intensiv umgesetzt wird wie auf dem Album, kann das nur ein ganz großer Moment in meiner Konzertgeschichte werden. (michi)


Startseite