HÖRSPIEL "Dark Trace - (05) Nachtschwärmer "
(Maritim / vgh)

Inhalt:
Er mordet willkürlich und ohne jedes Motiv. Die Blutspur seines grausamen Feldzugs zieht sich quer durch die Niederlande. Doch als er Swantje van Giersbergen in seine Gewalt bringt, richtet die holländische Justiz ihre gefährlichste Waffe auf den Killer: Kommissar Cornelius Liewens. - Denn Swantje van Giersbergen ist die 16jährige Tochter des Ministerpräsidenten, dem jedes Mittel recht ist, Swantjes Leben zu retten. Und so trifft Cor Liewens auf seinen bislang erbittertsten Gegner - den "Nachtschwärmer"...

Das ist das seltsamste Hörspiel, welches im Rahmen der DARK TRACE-Reihe bisher veröffentlicht wurde. Aber vielleicht finde ich es deswegen so geil. Kurz, hart, extrem. Am Anfang nervt einen die dauerquasselnde Ehefrau fast zu Tode und dieses ausgiebige Beschäftigen mit weniger wichtigen Details würde ich fast schon der Tarantino-Schule zuschreiben. Des Weiteren ergibt sich der Wunsch, dass der Nachtschwärmer die ständige Quasselei verstummen lässt, die Kinder nach Nordkorea verkauft und so dem geschundenen Familienvater und genervten Ehemann Ruhe verschafft. Aber das wäre wohl eine andere Geschichte...
Die Rechercheleistungen des Polizeiteams reduzieren sich auf ein Minimum, denn die Spur kommt zu Ihnen und die eingesparte Zeit kann man in sexistische Anspielungen investieren. Das Ende wirkt beim ersten Mal sehr abrupt und fast schon übertrieben schnell, aber dadurch sehr überraschend.
Ascan van Bargen hat auf viele, heutzutage selbstverständliche Elemente verzichtet, wie z.B. Motiv oder soziologischen Hintergrund, statt dessen liefert er einen SAW-mäßigen Ansatz, der an Perversion fast nicht zu überbieten ist und einen richtig mies gelaunten Hauptkommissar Liewens, der dermaßen psychotisch wirkt, dass es eine Freude ist, bei seinen Schimpftiraden zuzuhören. Und wer den Bösewicht ***ACHTUNG SPOILER*** mit dem Kommentar "Ach, halt doch die Fresse, du C-Promi!" blindlings über den Haufen ballert, hat mein Herz sowieso erobert.
Die "frei ab 16" Empfehlung kann man unterschreiben und ich bin gespannt, wie andere Hörspielrezensenten das Hörspiel aufnehmen werden, denn ich empfinde es einerseits als "zu einfach", andererseits ist es ein starkes Stück politisch unkorrekten Hörspiels. Gut so! Checkt www.maritim-produktionen.de. (chris)

Sprecher:
Cornelius Liewens/Erzähler: Martin Kessler
Dr. Stine Lindbergh: Melanie Manstein
Bas de Jonge: Andreas Borcherding
Madeleine: Susanne Meikl
Lennart van Halen: Norbert Gastell
Hendrik Navis: Erich Räuker
Antonie Veenhuis: Walter von Hauff
Enneken Veenhuis: Giesela Fritsch
Harmina Veenhuis, Mina: Jo Kern
Jan Veenhuis: Marco Sand
Telefonistin: Anke Reitzenstein


Startseite