ENDSTILLE "Verführer" (Black Metal)
(Regain Records)

"Das ist der Krieg!" Direkter kann man ein Album garnicht einleiten. ENDSTILLE melden sich kompromissloser denn je zurück und das weiß zu gefallen. Nicht nur dass der Opener durch den Sprach-Sampler und sein aggressives Geballer wohltuend an den Klassiker "Frühlingserwachen" erinnert, die Jungs schaffen es auch noch, all ihre Stärken auf diesem Silberling zu vereinen. So bewegt sich der "Verführer" konsequent zwischen highspeed Geknüppel ( "...Of Disorder", "Symptoms", "Hate Me...God?") und fast schon groovenden bzw. zumindest gedrosselten Stücken wie "Suffer In Silence" oder dem Übersong "Ursprung". ENDSTILLE schaffen es somit trotz aller Geradlinigkeit und Monotonie, Akzente zu setzen. Die kleinen Besonderheiten fangen hierbei schon beim Cover Artwork an. Erstmals haben sich die Jungs nämlich von der reinen Schwarz-Weiß Aufmachung verabschiedet. So wurde dem letzten Deutschen Kaiser Wilhelm II in seiner blutrünstigen Schlachter Pose zumindest noch einen scharfen Rotton gegönnt. Auch in der Musik lassen sich kleine Neuerungen ausmachen, auch wenn sich diese sich vermehrt auf die bessere Produktion beschränken.

Die gute Differenzierung macht den Sound noch transparenter, was dem Wiedererkennungswert zu gute kommt und ENDSTILLE langsam aber sicher auch konkurrenzfähig gegenüber internationalen Größen macht. Dem tut auch der etwas primitive "Depressive-Abstract-Banished-Despised" keinen Abbruch, weshalb ich dieses Album auf jedenfall jedem Black Metal Fan ans Herz legen kann, der auf rohen kompromisslosen Sound steht. Die eingefleischten ENDSTILLE Fans werden sowieso nicht enttäuscht. Wo ENDSTILLE drauf steht ist eben auch ENDSTILLE drin. Wenigstens eine Konstante, auf die man sich in dieser schnelllebigen Welt verlassen kann. Überraschungen gibt's dementsprechend nicht wirklich, aber Enttäuschungen auch nicht. Einfach ein sehr starkes Album oder besser gesagt, "Das ist der Krieg!". www.endstille.com (soul)


Startseite