DOWN BELOW "Wildes Herz" (Dark/Gothic/Elektro Rock)
(Premium Records / Soulfood)

Nun ist das lang erwartete neue Album der Sachsen-Anhaltiner DOWN BELOW "Wildes Herz" erhältlich. Für alle Fans zeigt dieses Mal bereits der Titel, welche größte Überraschung sich hinter der Produktion versteckt: Nachdem sie beim Bundesvision Song Contest 2007 mit "Sand in meiner Hand" Dritter wurden, dem einzigen deutschsprachigen Stück auf der zweiten Veröffentlichung des Albums "Symphonie 23", gibt es das neue Album nun komplett in deutscher Sprache.

Eine Mischung aus Wave, Gothic und Dark begleitet den geneigten Hörer durch die ganze CD. Dieser Mix zeigt sich zunächst aufgrund der deutschen Sprache ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn ein solcher Stilwechsel bedarf auch beim Hörer eines gewissen Umdenkprozesses. Ist dies geschehen, weiß die Scheibe aber durchaus zu gefallen. Stilistisch geht wenig bis nichts vom Vorgänger verloren und auch die Stücke sind gewohnt abwechslungsreich. Starke elektronische Anleihen wie in "Euphorie" oder "All Deine Wege", gängige Gitarrenriffs, die ein wenig an HIM erinnern, wie in "Frei" oder "Wildes Herz" und romantische Balladen wie "Keine einzige Träne" oder "Bei Dir" harmonieren gut gewählt durch das gesamte Werk.
Die unvergleichbare Stimme des Sängers Neo Scope, die mit einer ungewöhnlichen Bandbreite versehen ist, zeigt sich äußerst gesangsfreudig und unterleget die teils poppigen Melodien mit dem nötigen Flair. Auch die gewohnten Synthesizersounds erinnern wieder ein wenig an die späten 80er Jahre, ohne aber zu langweilen, vielmehr sind sie in besonderem Maße geeignet, das I-Tüpfelchen zum gesamten Werk zu liefern.

Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt. Wie bereits erwähnt ist die deutsche Sprache als gesamtes Album gewöhnungsbedürftig und könnte manchen Fan verleiden. Im Gegenzug wird sich aber vermutlich auch eine recht große Schar neuer Freude aufgrund eben dieses Aspektes einfinden. Grundsätzlich aber gibt es keine weitere Überraschung auf dem sicherlich guten Album, auch wenn es mitunter ein wenig seicht daherkommt. Doch Hermann Hesse schrieb bekanntlich bereits: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Man könnte auch sagen: Jedem Neuanfang. Auf jeden Fall ist der Band eine große Überraschung gelungen. Inwiefern diese nun bei den Zuhörern wirkt, muss sich aber zeigen. www.myspace.com/thatsdb (ludger)


Startseite