DEMONICAL "Hellsworn" (Death Metal)
(Cyclone Empire)

Wenn man die Namen Johan Jansson, Martin Schulman und Ronnie Bergerstahl in die Runde wirft, dann folgt im Anschluss meist eine wehleidige Trauerminute für CENTINEX. Was waren das für glorreiche Zeiten, als die Jungs noch unter diesem Namen die schwedische Todeskeule geschwungen haben. Dabei gibt es eigentlich garnichts zu trauern, denn die Herren hat es ja nicht lange von einander fern gehalten. Unter dem neuen Banner DEMONICAL frönt man ja jetzt, immerhin schon das dritte Jahr in folge, dem Old school Death Metal. Dabei wird dem ein oder anderen Fan sicherlich eine Freudenträne über's Gesicht laufen, wären das neue Album "Hellsworn" die Erinnerungen an das Stockholm der 90iger wieder aufkommen lässt. Dabei arbeiten DEMONICAL aber nicht einfach nach Schema F die Death Metal Fibel ab, sondern erweitern den Retrosound noch um ein paar dreckige Rock'n'Roll Elemente und eine gehörige Portion Thrash. So rumpelt der gut 35 Minuten lange Tribut an die alten Tage, schön im Up Tempo Bereich über den Hörer hinweg. Auch den ein oder anderen Groove Part kann man ohne weiteres ausmachen ("World Serpent"). Da sind Nackenschmerzen eigentlich schon vorprogrammiert. Aber die nimmt man für ein so geiles Album gerne mal in Kauf. Besonders, wenn man zum Dank auch noch von den Schweden ein Lied in deutscher Sprache kredenzt kriegt. "Götter Des Nordens" heißt das gute Stück und das steht den Jungs sehr gut zu Gesicht. Gesanglich erinnert mich das Ganze, etwas an TOTENMOND. Was aber durchaus positiv zu sehen ist.

Man kann an dieser Veröffentlichung einfach nichts Negatives finden. Von daher ziehe ich meinen Hut und verneige mich. Die Nordlichter haben es mal wieder geschafft. Ein absoluter Pflichtkauf! www.demonical.net (soul)


Startseite