CHICKENFOOT "Chickenfoot" (Hard Rock)
(Ear Music / Edel)

Wenn sich eine Band HÜHNERFUß nennt, gehört schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein dazu. Das können die Protagonisten aber auch haben, denn zur Band gehören Joe Satriani, Sammy Hagar (VAN HALEN), Michael Anthony (VAN HALEN) und Chad Smith von den RED HOT CHILI PEPPERS. Also eine All-Star-Truppe, wie sie im Hard Rock-Buche steht! So spektakulär, wie die Namen es vermuten lassen, geht das Album aber gar nicht los. Mit "Avenida Revolution" startet das Album nicht nach Vorne weg, sondern tritt percussionistisch erst mal auf der Stelle und alles ist sehr rhythmisch. Wie das ganze Album, hat es wirklich mehrere Durchläufe gebraucht, bis der Song gezündet hat, aber dann erkennt man die Virtuosität hinter der oberflächlichen Fassade und man bekommt die Kompositionen nicht mehr aus dem Ohr. Das macht für mich die Klasse aus, denn anfangs war ich wirklich enttäuscht, aber da ich die CD immer wieder laufen ließ, tauchten feine Songs wie das harte "Get it up", "Soap on a Rope" oder "Sexy little Thing" wie aus dem Nichts auf und haben sich ins Gehör gefressen. Respekt.

Die Band ist klug genug, den einzelnen Instrumentalisten genügend Freiräume zu lassen, dass jeder Einzelne seine Trademarks ausspielen kann und Fans der Musiker und auch Fans der Hauptbands durchaus auf ihre Kosten kommen werden!

Auch wenn man sich dem Album behutsam nähern sollte, ist es mehrere Hördurchgänge wirklich wert! Infos bekommt ihr auf www.chickenfoot.us. (chris)


Startseite