BREATHING DUST "Marching with empty Faces" (Metalcore)
(Eigenproduktion)

Nu gugge. BREATHING DUST sind eine junge Band aus deutschen Landen, die dem Metalcore frönt. Wer mich kennt, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einen netten Verriss erwarten, aber damit kann ich nicht dienen. Die 4 Songs der EP sind durch die Bank weg tauglich, mich zum Moshen zu animieren. Zwar fehlt ein kleiner Hit mit gehobenem Wiedererkennungswert, aber die Songs sind dennoch gut hörbar. Die Riffs kommen nicht nur stumpf aus den Boxen, es werden auch schwedische Melodieanleihen benutzt und auch der Gesang nutzt ab und an die klare melodische Variante, aber es klingt nie trantütig oder käsig, was die Jungs machen, sondern die monsterfetten Breakdowns drosseln die Geschwindigkeit fast bis zum Schritttempo runter und präsentieren sich von durchschlagender Kraft. Somit umschifft man die Klippen der melodiösen Belanglosigkeit und setzt mit Härte, Grooves und Riffs dagegen. Produziert wurde die Scheiblette ebenfalls mehr als akkurat und Freunde der moshigen Kost dürfen mal ein Ohr riskieren und sich auf www.myspace.com/breathingdustband reinklickern. (chris)


Startseite