ARCHAIC "Time Has Come the Envy the Dead" (Thrash/Death Metal)
(Eigenproduktion)

ARCHAIC machen es mir mit ihrem "Time Has Come the Envy the Dead" Album nicht gerade leicht. Zum einen, weil die CD nicht einmal den kleinsten Reiz in mir auslöst, der mich dazu bewegen könnte die Platte noch einmal zu hören. Zum anderen, weil ich mich ein wenig beschissen fühle, wenn auf der Hülle meiner Promo CD etwas von Video´s steht und man diese aber nirgends finden kann. Dabei will ich mich eigentlich garnich so negativ zu den Herren aus Ungarn äußern. Schließlich haben die Jungs es rein Instrumental ganz schön auf dem Kasten. Zumindest das Gitarrenspiel von Sänger und Gitarrist László Püski macht einiges her. Seine Solis sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Auch in Sachen Produktion stimmt auf dem Silberling alles. Nur in Hinsicht auf den Wiedererkennungswert liegt wie immer der Hund begraben. Die Jungs ziehen ohne Wenn und Aber ihr Thrash/Death Programm durch und lassen dabei den Hörer auf der Strecke. Denn im Prinzip bleibt kein einziger Song so wirklich im Kopf. Zwar glänzt die Platte immer mal wieder mit Momenten, wie dem wirklich schönen Basslauf bei "Thank You!!" oder dem Dank schöner Melodie und tragendem Cleangesang aufgewerteten "Memories", doch das reicht leider bei weitem nicht. Da kann auch das ganz ordentliche TORMENTOR Cover nicht mehr viel retten. ARCHAIC halten sich einfach zu lange im Einheitsbrei des Genres auf, was den Drang zum erneuten Hören doch stark dämpft, wenn nicht sogar ganz abtötet. Schade! In dieser Truppe steckt definitiv mehr. (soul)


Startseite