ANSWER, THE "Everyday Demons - Summer Edition" (Hard Rock)
(Steamhammer / SPV)


Hier ist erstmal mein Review zum offiziellen Release des "Everyday Demons"-Scheibe aus dem Februar, weiter unten findet ihr dann noch einen Nachtrag aus Juni:

THE ANSWER legen mit "Everyday Demons" definitiv ein erstklassiges Hard Rock-Album vor, welches vor alten Einflüssen und Huldigungen nur so strotzt und sich dankbar vor Paten wie FREE, BLACK CROWES, LED ZEPPELIN oder CREAM verbeugt. Der Hype, der um die Band gemacht wird ist zwar einerseits verdient, weil die Songs extrem griffig sind, phänomenale Melodien haben, ganz dicht am poppigen Rock vorbeischrammen und einfach gute Laune verbreiten. Andererseits würde man einer plattenlabellosen Band wahrscheinlich attestieren, dass sie sich nur auf den Retrozug schwingt, ohne eigene Ideen mitzubringen.

Bei mir überwiegt allerdings auch die erste Variante, denn es gibt Platten, da stimmt einfach alles und man kann die spielerische Qualität riechen und wenn eine Platte auch noch perfekt abgemischt wurde, gibt es einfach keinen Weg daran vorbei.

"Everyday Demons" ist für jeden, der mit den genannten Bands was anfangen kann oder generell auf melodischen, bluesgetränkten Hard Rock steht ein wirkliches Highlight. Meine Anspieltipps sind auf jeden Fall "On and On" oder "Why'd you change your Mind", aber auch der Rest kann durch die Bank begeistern.

Checkt einfach www.theanswer.ie oder lauft in den nächsten Plattenladen und holt euch das Teil als normale CD, Special Edition mit DVD oder als Doppel-Vinyl! (chris)"

Tja, da bekommt die Band den Support-Slot für die AC/DC-Tour und schwupps liegt eine neue Auflage in den Verkaufsregalen der CD-Händler und hofft, von euch mitgenommen zu werden. Wer das Album bisher nicht besitzt, muss jetzt einfach zuschlagen, denn als Bonus liegt nicht wieder eine schlechte DVD mit langweilen B-Roll-Filmereien bei, sondern eine feine CD mit einem Gig aus Tokyo, der am 27.03.2007 mitgeschnitten wurde und demnach nur alten Stoff enthält. Man bekommt fast das komplette erste Album "Rise" (lediglich der Track "Leaving today" fehlt) und einige andere alte Songs in räudigen Live-Versionen geliefert. Die Produktion ist fett und die Spielfreude riesig. Somit kann ich nur sagen: wer das Album noch nicht hat, hat nun keine Ausrede mehr. Wer sich als Fan sofort die Ersterscheinungs-Limited Edition gesichert hat, darf sich bei der Plattenfirma beschweren. (chris)


Startseite