TRAIL OF TEARS "Bloodstained Endurance" (Dark Gothic Metal)
(Napalm Records)

Kurz vor dem letzten Album "Existentia" wären TRAIL OF TEARS fast zerbrochen, doch Ronny Thorsen behielt kühlen Kopf und kämpfte um seine Band. Das Album war das beste der Norweger seid langem und nun steht mit "Bloodstained Endurance" das fünfte Album der Bandgeschichte auf dem Plan mit quasi neuem Line-Up. Sängerin Cathrine Paulsen ist sicher der eindrucksvollste Zugang, denn sie hat a) eine klare und kraftvolle Stimme, die einem hier nie auf die Nerven geht, und b) hat sie schon auf den ersten Alben mitgewirkt.

Doch was bringt das neue Werk? Zum Einen hört es dort auf, wo "Existentia" den neueren Sound hinterlassen hat, zum Anderen gehen Ronny & Co mit der Musik wieder einen Schritt weiter. Geblieben ist ein orchestrales Soundgerüst aus Gothic, Dark und kleinen Death Metal Anteilen, hinzu kommt etwas mehr Härte an einigen Stellen sowie mehr Konzentration auf die Rhythmussektionen. Das sorgt zum Teil für wohlbekannte Klänge, aber benötigt auch etwas mehr Eingewöhnungszeit als der Vorgänger. War letzterer eigentlich eine Zusammenfassung des bisherigen Schaffens von TRAIL OF TEARS auf produktionstechnisch hohem Niveau, versucht sich die Band nun im nächsten Schritt entsprechend weiter zu entwickeln. Das gelingt nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Das Album beginnt gut, hat dann aber Schwächen im Mittelteil, wo ich mit einigen Songs so gar nix anfangen kann, und wird zum Ende wieder besser. Vor allem Cathrine setzt hier im letzten Drittel besonders schöne Akzente. Gut gelungen sind wieder mal die orchestralen Elemente im Stile alter TRISTANIA Alben und auch die gezielt eingesetzte Härte weiß zu gefallen. Die Schwächen im Songwriting sehe ich mal als notwenige Entwicklung, um Stillstand zu vermeiden. Wenn TRAIL OF TEARS es schaffen, sich aus dieser Findungsphase weiter zu bringen, dann wird das nächste Album wieder ganz großer dunkler Gothic Metal. Für "Bloodstained Endurance" gibt's 'ne 3+ von mir.
www.myspace.com/trailoftearsmetal (eller)


Startseite