NAGELFAR "Hünengrab im Herbst (Re-Release)" (Black Metal)
(Van Records)

Was tun, wenn man als Schreiberling plötzlich ein Stück Musikgeschichte in den Händen hält? Man erstarrt ehrfürchtig, dankt dem Herr Gott und schwelgt in Erinnerungen. NAGELFAR´s "Hünengrab im Herbst" ist eindeutig eines dieser seltenen Exemplare. Ein Album, das wie kein Zweites die deutsche Black Metalszene geprägt hat und noch heute einen so großen und vor allem berechtigten Kultfaktor besitzt, dass die Wiederveröffentlichung der längst vergriffenen Platte einfach Pflicht war.

Das epische Meisterwerk mit seiner fast einstündigen Laufzeit hat kein neues Mastering bekommen, was auch im Prinzip nicht nötig ist. Das Material war bei seiner Erstauflage 1997 schon perfekt produziert. Auch wenn man dadurch immer noch kleiner Schwächen in den Cleanparts ausmachen kann, aber gerade das macht das Liedgut noch authentischer. Die Scheibe lebt sowieso alleine von ihrer Atmosphäre, dem mächtigen Schlagwerk und den grandiosen Riffs. All das macht das Album aus und erschafft ein Gesamtwerk, dass so fesselnd ist wie keine andere deutsche Veröffentlichung. Mit Songs wie dem eingängigen "Seelenland", dem erbarmungslosen "Bildnis der Apokalypse" und dem ausufernden "Schwanengesang" haben sich die Herren eh ein Denkmal gesetzt. Selbst das völlig ohne Gitarren auskommende und von Keyboard und Klagegesang lebende Titellied passt perfekt in das Gesamtbild hinein. Aber das alles braucht ja eigentlich nicht erwähnt zu werden, denn wer auch nur ansatzweise einen guten Musikgeschmack hat und im Black Metal zu Hause ist, kennt dieses Album.

Viel interessanter ist wahrscheinlich, dass die Wiederveröffentlichung mit neuem Artwork (das mich leicht an BURZUM erinnert) glänzt und mit dem Bonustitel "Fressen der Raben" aufwartet, der noch aus der Demozeit der Band stammt. Der Bonustrack bindet sich zwar nicht nahtlos an das restliche Songmaterial, aber gibt immerhin einen schönen Einblick in Vergangenheit der Band. Insbesondere für Fans, die die Erstauflage schon ihr Eigen nennen können, sicherlich ein Grund doch nochmal in den Re-Release zu investieren. Im Digipack dieser Veröffentlichung befindet sich laut des sehr mageren Infozettels auch noch eine DVD, die mir hier aber leider nicht vorliegt. Sei es drum. Die Platte gehört einfach in jede gute Plattensammlung und für alle, die bis jetzt nicht die Chance hatten dieses Prachtstück zu erwerben, ist der Silberling eh ein Pflichtkauf. (soul)


Startseite