MANUFACTURER'S PRIDE "Sound Of God's Absence" (Atmospheric Dark/Death Metal)
(Off Records)

Das Sextett aus Finnland wirkt rein optisch mit Auftritten/Fotos in Anzügen sehr elegant, doch dahinter steht nicht eine weitere Band wie z.B. Apocalyptica, die Metaler eher mal wieder mit Klassik kreuze möchte, sondern eine Band, die uns trotz der schnieken Optik ein musikalisch heftiges Brett zum Abbangen bringt. MANUFACTURER'S PRIDE spielen grundsätzlich Death Metal mit schönem Gegrunze, reichern diesen aber oft mit atmosphärischen Synthiesounds an, legen cleanen Gesang mit dabei und haben dann, auch dank der glasklaren Produktion, ein Album voller Aggression, aber auch schöner Momente. In den heftigeren Parts wird auch schon mal stumpf geprügelt, dennoch legt die Band viel Wert auf Abwechslung bei Rhythmik und Melodie.

"Sound Of God's Absence" ist eins dieser Alben, in die man sich reinhören muss, da sie sehr vielschichtig sind. Trotzdem merkt man schon beim ersten Durchlauf, dass man hier gute Mucke zu hören bekommt, die traditionelle Death Metal Momente mit der Moderne koppelt und dabei auch noch den nötigen Schuss Eigenständigkeit einbringen kann. MANUFACTURER'S PRIDE wird der Durchbruch mit diesem Album noch nicht gelingen, denke ich, da trotz vieler guter Songs und Ideen noch ein zwei Knaller fehlen, aber sie zeigen, dass sie das Potenzial haben, einer der nächsten großen Acts aus Finnland mit internationalem Format werden zu können. Hört einfach mal rein auf www.myspace.com/manufacturerspride
Als zusätzlichen Kaufanreiz gibt's zum neuen Album auch eine DVD mit einem 45-minütigen Liveautritt der eleganten Metaller, dazu zwei hochwertige Videoclips inkl. Making-Of. Echter Mehrwert. (eller)


Startseite