KISS "Kissology Vol. 1 1974-1977 (DVD)" (Hard Rock)
(Eigenproduktion)

KISS ist ja eine Band der Superlative und wer die Anfänge der Band hautnah erleben möchte, sollte sich diese DVD-Serie zu Eigen machen! Auf zwei Discs gibt es die Retro-Vollbedienung in Form von seltenen Livemitschnitten, Interviews und TV-Auftritten.

Die Livemitschnitte sind von unterschiedlicher Bootlegqualität und sicherlich nicht State-of-the-Art, aber wir reden hier von Liveaufnahmen von 1974 bis 1977, die aus unterschiedlichen Quellen stammen. Außerdem besitzen die verrauschten VHS-Aufnahmen durchaus einen gewissen Charme.

Die Anzahl der Songs pro Konzert variiert und aufgrund der frühen Zeit innerhalb der Bandgeschichte gibt es zwar zahlreiche Wiederholungen, aber das macht eigentlich gar nichts, denn allein der Vergleich der unterschiedlichen Gesangsleistungen von Gene Simmons ist interessant zu beobachten, man höre nur mal, wie der Ober-KISSer "Rock'n'Roll All Nite" bei dem Mitschnitt vom 02.09.1977 bestenfalls als Kermit-auf-Koks-Imitator durchzieht. Auch sind die Schlabberzungen- und Blutspuck-Aktionen sind geil gruselig (siehe "God of Thunder" von der Budokan Hall-Show von 02.04.1977) und absolut unterhaltsam.

Besonders großartig und fast schon unterhaltsamer als die Mucke sind die Interviews! Das Fernsehinterview in der "Mike Douglas Show" ist absolut legendär und als Rockmusik-Fans muss man das mal gesehen haben! Ebenfalls Freudentränen hat mir die Dokumentation in die Augen getrieben, die über das "KISS-Volksfest" in Cadillac am 09.+10.10.1975 gedreht wurde! KISS wurden als moralische Unterstützung für das ansässige Football-Team gerufen, welches nach dem KISS-Auftritt sieben Mal in Folge nicht mehr verloren hat. Als Dank haben die Stadtväter die Band zum genannten Termin erneut eingeladen und KISS haben ein phänomenales Konzert in der Turnhalle abgezogen (aber mit allem Schnickschnack einer regulären Show!). Am Tag danach traten die Verantwortlichen in vollem KISS-Make Up auf und übergaben den Schlüssel der Stadt! Es ist mir schlicht unmöglich zu glauben, dass heutzutage ein ganzer Ort in eine volksfestmäßige Stimmung verfällt, weil eine Rockband das Football-Team unterstützt und sogar die Schatz- und Bürgermeister sich von der Band schminken lassen! Großartig!

Die Menüs der DVDs sind zweckdienlich, die Verpackung opulent (DigiPak im Schuber) und man bekommt ein Booklet mit vielen Texten der Band zu den jeweiligen Mitschnitten. Als besonderes Bonbon hat man eine dritte DVD beigelegt, die sieben Tracks aus dem Madison Square Garden 1977 beinhalten. Man darf sich anfangs wundern, warum dieser Auftritt es nicht auf den regulären Silberling geschafft hat, aber die Qualität (Bild und Ton) liegt doch noch etwas unter dem gebotenen Durchschnitt, wie ich finde. Eine Replica eines Backstagepasses aus dem Jahre 1975 rundet das Fan-Paket anschließend ab.

Die üppige Spielzeit und die liebevolle Aufmachung, verbunden mit den Raritäten machen einen großen Kaufanreiz aus, wenn ich auch glaube, dass Neueinsteigern dieses Paket etwas zu speziell sein dürfte. Fans, die erleben möchten, wie die "hottest band in the world" Mitte der Siebziger die Hallen gerockt hat und denen die ähnlichen Dokus RAMONES "It's Alive 1974-1996" und ACDC "Plug me in" gefallen haben und die nicht auf audiovisuellen HiDef-Erlebnisse aus ist, sollte allerdings zugreifen. Positiv ist anzumerken, dass weitere Kissology-Folgen dieses Jahr noch folgen werden und für weitere Unterhaltung sorgen werden! Ich bin gespannt! www.kissonline.com (chris)


Startseite