IN EXTREMO "Am Goldenen Rhein (DVD + 2CD)" (MA Rock)
(Universal Dom)

IN EXTREMO platzierten sich bereits mit ihrem letzten Studioalbum "Sängerkrieg" auf Platz 1 der Charts, spielten und spielen noch eine erfolgreiche Tournee und geben diese trotz der noch laufenden Spielzeit nunmehr als Konserve auf den Markt: "Am goldenen Rhein" heißt das gute Stück, welches sowohl als Doppel-CD und/oder als DVD erhältlich ist.

Aufgenommen wurde am 17.12.2008 im Palladium in Köln, eine Halle, die als Schlauch verrufen ist, aber feier- und gesangswilligen Fans dennoch einen passenden Rahmen bieten kann, wie die DVD eindringlich und nachdrücklich beweist. Überhaupt ist das gesamte mitgeschnittene Konzert die beste Musik-DVD, die ich je gesehen habe. Absolut professionell ins rechte Licht gerückt, Kameraeinstellungen, die von der gesamten Bühne über die Künstler selbst bis hin zu feinen Details wie das Spiel der Schalmei alles zeigen, bereiten in Verbindung mit der üblichen pyrotechnischen Show schon bestes Sehvergnügen. Doch auch der Ton, der bekanntlich die Musik macht, wird exzellent wiedergegeben. Egal welche Instrumente an den Stücken auch gerade beteiligt sind, so sind sie dennoch immer heraus zu hören und bilden in ihrer Gesamtheit einen Klangteppich, der durchaus als akustischer Leckerbissen bezeichnet werden kann.

Der Schnitt macht einem glaubend, tatsächlich vor Ort zu sein. Wenn es die Musik erfordert, fahren die Kameras schnell über die Menge oder die Bühne und zeigen beinahe hektisch ihre eingefangenen Sequenzen, während bei ruhigeren Stücken, soweit man Stücke dieser Band als ruhig bezeichnen kann, dem zu Folge einfach nur "drauf gehalten" wird.

Der Tour entsprechend werden musikalisch vordergründig Stücke aus "Sängerkrieg" geboten, doch das Konzert hat ausreichend Platz, auch Klassiker wie "Liam", "Poc Vecem", "Krummavisur", "Mein rasend Herz", "Ai vis lo lop" oder "Vollmond" zu bieten.

Teils unterstützt wird die Band durch Charlotte Klauser, Kopf der Supportband BLACK SHEEP, mit der der Sänger Das letzte Einhorn gemeinsam "Auf´s Leben" trinkt oder durch Mitbegründerin Conny Fuchs bei "Ai vis lo lop". Hierbei wird die absolut professionelle Qualität der Gruppe in besonderem Maße deutlich. Gelten an und für sich schon zwei Sackpfeifen als schwierig, absolut synchron zu spielen, zumindest in diesen Tempi, macht "Die rote Füchsin" es ihnen gleich und stimmt als Dritte mit ein.

IN EXTREMO ist als absolut herausragende Liveband bekannt und alles, was man live erlebt, wird hier authentisch und hautnah wiedergegeben.

Dieses Konzert sollte auf jeden Fall im abgedunkelten Raum und mit höherer Lautstärke gesehen werden. So hat man die beste Möglichkeit, dieses Konzert wirklich (noch einmal) zu erleben.

Auch das Bonusmaterial ist als Abschluss gut gewählt ausgesucht. Neben einem Dokumentationsfilm von gut 20 Minuten, in dem Bandmitglieder zu vielerlei Dingen Stellung beziehen, man über die Bühne und durch den Saal geführt oder der Tourbus bis ins beinahe letzte Detail gezeigt wird, sind alle Videos der Gruppe hinzugefügt worden. So kann man hier beispielsweise "Vollmond" oder "Frei zu sein" noch einmal andersartig zum Livegig erleben. Aber auch eines der besten Stücke, "Nur ihr allein" bekommt so noch seinen Platz.

Alles in allem ein rundum gelungenes Werk. Für Fans der Stilrichtung führt an dieser DVD bzw. CD, die die gleichen Musikstücke - also das gesamte Konzert - enthält, kein Weg vorbei. www.inextremo.de (ludger)

"Am Goldenen Rhein" erschien am 15.05. in den Formaten DVD, Doppel-CD sowie als Ltd. Deluxe Ed. DVD + 2CD

Tracklisting DVD:
1. Des Sängers Einzug, 2. Sieben Köche, 3. Frei zu sein, 4. Liam, 5. Hiemali Tempore, 6. Sängerkrieg, 7. Nymphenzeit, 8. Ave Maria, 9. Spielmannsfluch, 10. Poc Vecem, 11. Vollmond, 12. En Esta Noche, 13. Ai Vis Lo Lop, 14. Zauberspruch, 15. In diesem Licht, 16. Flaschenpost, 17. Mein rasend Herz, 18. Mein Sehnen, 19. Omnia Sol Temperat, 20. Auf's Leben, 21. Küss mich, 22. Krummavisur, 23. Wind, 24. Villemann Og Magnhild


Startseite