HÖRSPIEL "Danger - (07) Gas"
(Maritim / vgh audio)

Inhalt:
Der Erste Weltkrieg verblasst langsam in der Erinnerung der Menschen. Zu lange ist es her, dass Männer in sinnlosen Grabenkämpfen, einem zermürbenden Stellungskrieg ihr Leben gelassen haben.

Dan Cartland will eben diese Erinnerung an die Bestie Krieg wach halten. Doch noch ehe er an einem der unbekannteren Schauplätze Flanderns die Erde aufgraben kann, bekommt er ein ominöses Tagebuch überreicht. Und mit dem Tagebuch die eindringliche Warnung, keinesfalls die alten Schützengräben freizulegen. Niemals dürfe das, was dort unten ist, wieder ans Tageslicht kommen...

Die siebte Folge der Mystery/Grusel-Serie DANGER aus dem Hause Maritim ist mein erster Berührungspunkt mit der Serie, was ich im Nachhinein als sehr schade empfinde, denn die Folge ist feinste Unterhaltung mit Gruselfaktor und in einem nicht ausgelutschten Setting, denn der Erste Weltkrieg (ok, es hätte auch jeder andere Krieg sein können) in Verbindung mit ***ACHTUNG SPOILER*** Zombies hat man ja so häufig nicht. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen, die Sprecher sind erstklassig und die Effekte sind teilweise haarsträubend und gruselig wie Hölle, auch wenn man scheinbar nicht an die anderen, mit Effekten überfrachteten Hörspiele heranreicht. Auch muss ich die Effekte der Zombies leicht kritisieren, denn im späteren Verlauf klingt das Gestöhne doch stark nach Endlosschleife.

Sonst ist das Hörspiel aber atmosphärisch dicht wie ein Bunker und lässt einen über die gesamte Spielzeit nicht in Ruhe, denn man kann vor Spannung gar nicht abwarten, wie es endet.

Ob das Hörspiel zwingend ab 16 Jahren freigegeben sein muss oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, für schwache Nerven ist es aber definitiv nichts.

Ich bin schon gespannt auf die anderen Teile und freue mich, dass der achte Teil bereits angekündigt wurde. Checkt www.maritim-produktionen.de für weitere Infos. (chris)


Sprecher:
Cartland: Claus Wilcke
Gustav: Marco Sand
Hans: Jens Wawrczeck
Korporal: Christian Rode
Feldwebel: Thomas Karallus
Leutnant: Christian Toberentz
Monica: Jo Kern
Gerling: Mogens von Gadow
Cameron: Ole Pfennig
Willi: Michael Tietz
Eberhard: Hans-Georg Panczak
Soldat: Gerhard Acktun
Priester: Donald Arthur
Stabsarzt: Michael Schernthaner


Startseite