HEATHEN FORAY "The Passage" (Pagan/Viking Metal)
(Black Bards / Al!ve)

Auch in Österreich hat man erkannt, dass im Pagan/Viking Metal Bereich gerade was zu holen ist. Mit der 2005 gegründeten Band HEATHEN FOREY hat unser schönes Nachbarland zumindest eine starke Streitmacht aufgestellt, um in die Schlacht um den Szenethron zu ziehen. Die Jungs setzen dabei, zur Freude meiner Ohren, nicht auf Keyboardgeklimper und stumpfes 08/15 Folkloregedudel, sondern auf eingängige und treibende Gitarrenläufe. Das scheint auch eindeutig das Markenzeichen dieser Truppe zu sein. Dank der knackigen Produktion stehen die beiden Sechsseiter immer präsent im Vordergrund und das weiß zu gefallen, denn die wunderschönen Riffs gehen direkt ins Ohr, bleiben dort hängen und animieren zur munteren Körperbetätigung. Das soll natürlich nicht heißen, dass der Rest der Band hier schlechte Arbeit abliefert. Die Formation weiß nämlich auf ganzer Linie zu überzeugen. Der Gesang ist kraftvoll und passt perfekt in das Gesamtbild hinein, aber auch der Mann am Schlagzeug funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk.

Es gibt hier einfach nix zu meckern. Der Fünfer beherrscht sein Handwerk, das Songwriting ist schlichtweg genial und jeder der einzelnen Stücke ist definitiv livetauglich. So und nicht anders stelle ich mir eine gute Pagan Platte vor. Als kleine Besonderheit sollte vielleicht noch der Song "Wolkenbruch" genannt werden, der mit seinem deutschen Text etwas aus dem Rahmen fällt. Das Ganze erinnert dann doch etwas an MENOSGADA oder VARG, zumindest im weitesten Sinne, wobei HEATHEN FOREY aber deutlich anspruchsvollere Texte aufweisen. Ansonsten behält sich die Band ein Maximum an Eigenständigkeit vor und weiß einfach zu überzeugen. Aus meiner Sicht hatt die Band jedenfalls beste Chancen, auf den Titel "Album des Jahres" im Pagansektor. Hier gibt es eine absolute Kaufempfehlung!! www.heathenforay.com (soul)


Startseite