GWYLLION "The Edge of all I know" (Symphonic Metal)
(Black Bards/Alive)

Nach einer Demo CD, einer Eigenproduktion und einem Sampler geben die sechs Musiker quasi ihr Labeldebüt - und was für eins. Ein bombastisches Feuerwerk aus Symphonic Metal, Fantasy und betörendem weiblichen Gesang, der mal sehr klar und ab und an auch in Opern-Arien sein Zuhause findet. Wichtig zu erwähnen, dass man hier nicht weichspült, sondern durchaus dem traditionellen Metal frönt, der wie im rasenden "Rage" auch mal sehr speedig daherkommt. Hier muß man dann auch gleich eine Lanze für Sängerin Annelore brechen, denn es ist schon begeisternd, wie sie den Geschwindigkeitsrausch begleitet, nichts mit Bremse, hier fließen die Wörter reichlich schnell aus den Stimmbändern, was dem Song eine zusätzliche Extravaganz verleiht. Dazwischen immer wieder Soundtrackartige Galanzen, die auch mal mit Chorälen begleitet werden, so liefert z.B. der Opener einen perfekten, theatralischen Einstig in diesen Werk. Begeisternd der Übergang von sakraler Eleganz hin zur brachialer Saitenarbeit ("entwined"), welche durchaus auch mal trashig ausfällt. Hier liefert uns Sängerin Annelore eine perfekte Rockröhre, um im etwas ruhigeren Mittelteil wunderschön in die Heavenly Voices Ecke zu driften. Die druckvolle Inszenierung glänzt durch variantenreiches Songwriting. Atempausen, wilde Schlachten und durchdringende Melodielinien geben sich die Klinke in die Hand. Bei "In Void" wird der weibliche Gesang von warmen Backings begleitet. Mittendrin dann wieder Kammerspielartige Zwischentöne, bevor die gesamte Fraktion sich zum Urknall sammelt.

Das gesamte Soundbild scheint durchdacht, durch harmonische Zwischenspiele, welche auch mal schräge Klaviersonaten beinhalten, gelingt es, den Hörer zu fesseln. Gelungen auch, dass man die Songs nicht mit Bombast überlädt, sondern immer wieder geschickt den Bogen spannt zwischen Power Metal, Tragik und Symphonie. Da passt es auch, dass man am Schluß eine betörende Ballade erklingen lässt. Ein durchweg gelungenes Werk. www.myspace.com/gwyllionmetal (andreas)


Startseite