DYING FETUS "Killing on Adrenaline" (Death Metal/Grindcore)
(Displeased Records)

Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch daran erinnern. 1998 veröffentlichten DYING FETUS mit "Killing on Adrenaline" ein bis heute ungeschlagenes Meisterwerk. Zehn Jahre später kam man bei Displeased Records dann auf die glorreiche Idee, das gute Stück wieder zu veröffentlichen. Eigentlich ein ziemlich sinnloses Unterfangen, denn wenn man mal ehrlich ist, hat jeder Freund des Todesbleis eh schon ein Exemplar bei sich im Schrank stehen, bzw. in einem eigens dafür errichteten Schrein. Warum sollte man also sein hart verdientes Geld für diesen Re-Release opfern? Ein neues Artwork und ein leicht verbesserter Sound sind schließlich kein sonderlich verlockender Kaufgrund. Aber Displeased Records hatten auch hierzu eine gute Idee. Sie haben einfach alle alten Videoaufnahmen der Band aus dem Keller geholt und Liveauftritte aus New Jork und Montreal, sowie das Cover von "Bringing Back the Glory" und den offiziellen Videoclip von "We are your Enemy"(alles aus dem Jahr 2000) auf eine DVD gepresst. Das klingt sicherlich auf den ersten Blick ganz nett. Zumindest solange man es sich nicht von Anfang bis Ende angucken muss. Die Aufnahmen haben eine so miserable Bild- und Tonqualität, dass sie eher von einem Bootleg als von einer offiziellen Veröffentlichung stammen könnten.

So ist das Ganze jedenfalls nur was für Nostalgiker und die Leute, die bei besagten Konzerten dabei waren und eine Erinnerung haben wollen. Für alle anderen, die die Erstveröffentlichung schon besitzen, lohnt sich der Kauf definitiv nicht. Displeased Records scheinen hier einfach nur eine großartige Platte nochmal kommerziell ausschlachten zu wollen. www.dyingfetus.com (soul)


Startseite