DRAGONSFIRE "Vision of Fire" (Heavy Metal)
(Pure Steel Records / twillight)

In der Tradition klassischer Heavy Metal-Bands wie IRON MAIDEN, GRAVE DIGGER, ICED EARTH und Konsorten zelebrieren DRAGONSFIRE auf ihrem ersten Longplayer einen Tribut an den wahren Stahl. Komplett trendfrei kommen daher die 9 Eigenkompositionen aus den Boxen, sind wirklich gut instrumentiert und die größte Stärke und auch eine kleine Schwäche ist der Gesang von Thassilo. Er hat ein angenehm raues Organ, welches einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und er weiß auch damit umzugehen, doch in den Refrains fehlt mir ein wenig Power und Dreck. Zu sanft werden die Refrains gesungen, ich denke, ein bisschen mehr Aggression hätte dem Ganzen sehr gut getan. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die ich zu bemängeln habe, denn sonst kann man als traditioneller Metaller diese CD ohne Sorge einschieben. Sämtliche Songs gehen aufgrund der guten Melodien und der gebotenen Power als lecker hörbar durch und nach mehrfachem Hören entwickeln Tracks wie "Burning for Metal", "Dragonfire Rockxxx" oder "Devil's Road" und "Wings of Death" ein nicht ungefährliches Suchtpotential. Textlich geht es auch weniger um den Klagegesang gegen die Klimaerwärmung, sondern mehr um Metal, Metal, Metal. Gut so!

Wer soliden Heavy Metal sucht, wird bei DRAGONFIRE fündig und bestens bedient. Checkt die Webseite www.dragonsfire.de. (chris)


Startseite